David gegen Goliath
| Eingestellt: | 2019-01-02 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2011-05-25 |
| AW © | |
| In dieser Schlupfphase sind die vergleichsweise großen Blaupfeile wehrlos gegen die winzigen Ameisen. Ihre Körper sind weich und von den Kiefern der Ameisen leicht zu durchdringen. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit... Die Aufnahme hatte ich im Mai 2011 gemacht,aber hier noch nicht gezeigt. Ich hoffe diese dokumentarische Aufnahme kommt an... Viele Grüße und alles Gute zum neuen Jahr: Andreas |
|
| Technik: | Canon 7D, Canon 180 mm/3.5, Stativ, 1/100 Sek., f8, ISO 100 |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 765.2 kB 667 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 67 durch Benutzer243 durch Gäste |
| Schlagwörter: | grosser blaupfeil rote knotenameise schlupf |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: David gegen Goliath
eine sehr schöne Verhaltensaufnahme. Fotografisch hast du es sehr gut gelöst. Ähnliches habe ich vor Jahren auch beobachten können, bei einem Vierfleck. Das ist aber leider für die Libelle nicht gut ausgegangen.
Ich meine auch, daß das Bild ein wenig überschärft ist.
LG Thorsten
Re: David gegen Goliath
eine schöne Darstellung der Metamorphose und eine schöne Gegenüberstellung von "Alt" und "Neu". Mir gefällt, wie sich der alte Libellenkörper in Form einer Exuvie noch in der Unschärfe gut erahnen lässt. Der Größenunterschied ist übrigens enorm.
Viele Grüße
Gunnar
ps:
Mir kommen die Holzpartien und die Ameisen sowie Teile des Libellenkörpers (hinten) schon geringfügig überschärft vor, was aber so gering ist, dass es (a) an meinem Monitor liegen kann und (b) wahrscheinlich auch durch die Kontraste und die äußerst feien Struktur bedingt ist.
Re: David gegen Goliath
Viele Grüße: Andreas
Re: David gegen Goliath
sehr schöne Verhaltensaufnahme, in guter Qualität. Beobachten konnte ich so etwas auch schon einmal, aber nicht fotografieren. Bei meiner Beobachtung musste die Libelle ihr Leben lassen
LG Thorsten
Re: David gegen Goliath
sehr interessante Aufnahme in hervorragender Qualität! Auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
VG
Peter