Der Große Blaue "Vierbeiner"
© Benutzer 816491
Der Große Blaue "Vierbeiner"
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501281/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501281/image.jpg
Dieser Große Blaupfeil verteidigte - wie es so seine Art ist - vehement seine "Ecke" des Weihers gegen andere Großlibellen (kleinere, wie z.B. eine Federlibelle, die am selben Ast weiter unten saß, ließ er unbehelligt). Vielleicht hat er bei einem dieser Kämpfe auch einen Teil seiner beiden Vorderbeine eingebüßt - oder waren sie doch schon von Geburt an verkümmert? Jedenfalls hat er auf keinem Bild (ich habe viele gemacht, über etwa zwei Stunden immer wieder) diese doch sehr unterentwickelt wirkenden Beinchen (viel zu dünn und wohl auch zu kurz), die er immer auf die gleiche Weise "zusammengeklappt neben den Ohren" trug, benutzt und war bei keinem seiner unzähligen Jagdanflüge erfolgreich. Ich habe seine Behinderung allerdings erst zu Hause am Monitor entdeckt, da er doch ein Stück weit auf dem Wasser saß und ich daher das Tele zum Makro "umfunktionieren" mußte. Ich befürchte, daß er damit zum Verhungern verurteilt ist. Trotzdem ein tapferer König, der bis zuletzt um sein Reich kämpft.
Je länger ich die Bilder betrachte, desto mehr komme ich allerdings zu dem Schluß, daß die Beine eher von Anfang an verkümmert als durch einen Unfall abgerissen/gekürzt sind. Ob es eine Schädigung durch Umweltgifte ist, oder einfach eine grausame Laune der Natur? Ich werde jedenfalls ein Auge darauf haben, ob mir an dem Weiher (oder auch anderswo) noch andere Libellen mit ähnlichen Schäden auffalen. Es würde mich interessieren, ob Ihr auch schon etwas in der Art beobachten konntet.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-06-17
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 157.2 kB, 1200 x 675 Pixel.
Technik:
Brennweite 552mm (entspricht ca. 883 mm KB)
1/1000 Sekunden, F/11, ISO 800
Belichtungsautomatik, Korrektur -4/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
Ansichten: 41 durch Benutzer, 77 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→