Schlupf: Kleine Zangenlibelle (Weibchen)
© Andreas Wronna
Schlupf: Kleine Zangenlibelle (Weibchen)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495409/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495409/image.jpg
Eine ganz frische Aufnahme von vorhin. Es gelingt mir nur alle paar Jahre einmal, den Schlupf der Zangenlibellen zeitlich zu treffen. In diesem Jahr hat es endlich mal wieder am Starnberger See geklappt. Der smaragdgrüne Tropfen, der das Auge benetzt, scheint Körperflüssigkeit zu sein, die beim anstrengenden Schlupf ausgetreten ist. Habe ich so bislang noch nicht beobachtet. Ich finde der Tropfen setzt hier im Bild einen Akzent. Im späteren Verlauf des Schlupfes verschwand der Tropfen. Das Insekt hat sich vollständig normal entwickelt. Diese Aufnahme zeigt den Moment, bevor die schlüpfende Libelle scheinbar "in sich zusammensackt" und nach vorde kippt. Sie bekommt so Bodenkontakt mir den Beinen und zieht dann den Hinterleib aus der Exuvie.

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-05-29
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 781.9 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Aus der Hand, EOS80D, Makroobjektiv Sigma 150mm, ISO 200, f=8.0, 1/125 Sek
Ansichten: 44 durch Benutzer, 116 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→