Heiß und kalt
| Eingestellt: | 2018-01-30 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2013-01-02 |
| Stellt Euch bitte einen Winterabend im Nordschwarzwald vor, die aller,allerletzten Sonnenstrahlen erreichen gerade noch diese Rauhreifkante, das Trioplan ist im Einsatz und heraus kommt ein etwas experimentelles Foto wie dieses. Eigentlich ist es ja eher eine Lichtspielerei, die ich mal zeigen wollte, ich bin gespannt auf Eure Reaktionen. Danke! |
|
| Technik: | Brennweite 0mm, entsprechend 0mm Kleinbild 10/2000 Sekunden, F/0, ISO 100 manuell Belichtung, Korrektur -6/6, manueller Weißabgleich NIKON D80 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 363.1 kB 1072 x 581 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 10 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 88 durch Benutzer225 durch Gäste |
| Schlagwörter: | reif sonne nuntergang trioplan winter schliffkopf nordscshwarzwald |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Heiß und kalt
Ich freue mich darüber, dass Ihr Euch mit meiner Lichtspielerei näher befasst und auseinandergesetzt habt.
Ja, viel mehr als eine Lichtspielerei sollte dieses Bild auch eigentlich nicht sein! Es geht Euch sicher auch manchmal so, dass Ihr gerade " im Kleinen " überrascht seid, was der Blick durch den Sucher alles so offenbart. So war es auch bei diesem Motiv, dass ja eigentlich gar kein " richtiges " Motiv ist. Hinzu kommt, dass unser Trioplan gerade erst seit kurzer Zeit in unserem Besitz war und natürlich ausprobiert werden mußte.
So entstand aus Spielerei heraus dieses Foto, es kam mir jetzt wieder in die Hände und spontan beschloss ich, es mal zu zeigen.
Es ist doch gut so, dass manch einer in Bildern dieser Art etwas sieht, ein anderer hingegen fragt sich " was soll denn das "?
Also, danke nochmal und liebe Grüße
Vera
Re: Heiß und kalt
mir ergeht es ähnlich wie Angela. Die Idee, den weißen Part des Bildes scharf abzubilden, diesen zwischen den Sonnenreflexionen einzubetten, finde ich gut. Dannn aber wuseln viele kleine Details im Bild herum - runde Reflexe, ein paar Schatten, Bögen, vor allem ein unruhiger Abschluss am oberen Bildrand lassen keine rechte Harmonie aufkommen. Ich vermute, dass ein ganz normales Makroobjektiv hier ein minimalistischers Bild hätte entstehen lassen - reduziert auf das Weiß, die schönen rot/orange Töne und wenige geschwungene Linien. Aber das ist nur mein Geschmack und die Geschmäcker sind ja gerade bei solchen Experimenten sehr verschieden .
Viele Grüße
Jutta
Re: Heiß und kalt
ich bin etwas ratlos bei diesem Bild, denn an und für sich bin ich für so Spelereien mit Licht und Farbe und auch für extremere Ausarbeitungen schon zu haben. Die Farben und das Glitzern sprechen mich auch durchaus an, auch eine Komposition mit dem weißen Bogen kann ich als solche erkennen. Irgendwie fehlt dem Bild aber so eine Art Aussage oder Deutlichkeit. Immer wenn ich versuche mich auf das Bild einzulassen, stellt sich eine gewisse Ratlosigkeit ein. Soweit mein Feedback beim Betrachten deines Farbrausches.
VG, Angela
Re: Rauhreif
"Der Raureif" geht etwas unter. Aber die Lichtspielereien, das intensiv leuchtende Rot, Orange finde ich super.
LG Walter