Insekt des Jahres 2018
| Eingestellt: | 2017-12-27 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2017-07-05 |
| AK © | |
| Es gibt einen Faltes der Jahres 2018 - den Großen Fuchs- von Peter gezeigt. Und es gibt ein Insekt des Jahres 2018, die Skorpionsfliege - Panorpa communis. Dieses Foto habe ich extra vom Herausgeber des Faltblattes , Herrn Prof. Dr. Willmann aus Göttingen bestimmen lassen. Aus dem Faltblatt: Schon etwas ungewöhnlich... oder? Laut Faltblatt übergibt das Männchen (hier gezeigt ) dem Weibchen (ohne Zange) mehrfach eine Hochzeitsgabe, proteinreiches Futter. |
|
| Technik: | Brennweite 150mm, 1/1000 Sekunden, F/8, ISO 1000 manuell Belichtung, manueller Weißabgleich NIKON D7100 |
| Fotografischer Anspruch: | Dokumentarisch ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 392.7 kB 1200 x 940 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 20 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 58 durch Benutzer266 durch Gäste |
| Schlagwörter: | skorpionsfliege panorpa communis |
| Gebiet | Lettland |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Insekt des Jahres 2018
hier zeigst Du ein sehr interessantes Insekt und ein tolles Makro!
Gruss Michael
Re: Insekt des Jahres 2018
Re: Insekt des Jahres 2018
Du kennst Dich da gut aus, doch ich konnte erst im Faltblatt die spannende Lebensweise dieses Insektes nachlesen.
Aus dem Faltblatt zitiert...
Laut Faltblatt übergibt das Männchen (hier gezeigt ) dem Weibchen (ohne Zange) mehrfach eine Hochzeitsgabe, proteinreiches Futter.
Wird das Männchen akzeptiert, hält das Männchen das Weibchen mit den Hinterleibsfortsatz fest und ermöglicht mit der Zange die Übertragung des Sperma. Also benötigt das Männchen diese Zange in erster Linie zur Paarung und nur in seltenen Fällen zur Verteidigung.
Das Faltblatt vom Kuratorium Insekt des Jahrs zeigt auf 7 Seiten Text und Fotos die spannende Lebensweise dieses Insektes.
kann es nur allen hier zum Lesen empfehlen.
VG
Anneli