Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Die Hüterin
© Nele Goetz
Die Hüterin
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/28/144366/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/28/144366/image.jpg
Eingestellt:
NG ©
Da mein Urlaub in Kroatien sehr familär war, konnte ich nicht auf so ausgedehnte Makrotouren gehen wie normalerweise üblich. Diese Gallische Feldwespe (Polistes gallicus, urspr. Polistes foederatus - danke an Dr. Christian Schmid-Egger) wohnte direkt hinter der Gartenmauer bei einem Steinhaufen und ich habe sie täglich besucht und verschiedene Aufnahmen gemacht.
Es ist eine junge Königin, die ihre erste Brut behütet (noch ohne weitere Arbeiterinnen). Typisch für die Feldwespen sind die offenen Waben - also ohne die äußere Hülle wie bei den Echten Wespen. Mein Sohn hat noch zwei weitere Nester gefunden und alle Wespen "Wespi" getauft. Wenn ich keine gefunden hätte, hätte ich bei ihm als Versagerin dagestanden. ;)
Technik:
350d, 180er Makro, Telekonverter x 1,7, F13, 1/4 sec, ISO 200, Stativ, evtl. Diffusor
Natur: Naturdokument ?
Größe 241.0 kB 900 x 600 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer154 durch Gäste453 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: