Frontal
| Eingestellt: | 2017-08-14 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2017-08-13 |
| KH © | |
| Rastlos schwirrte die Herbst-Mosaikjungfer über den Teich. Nicht einfach, sie in den Fokus zu bekommen. |
|
| Technik: | Brennweite 400mm 1/640 Sekunden, F/5.6, ISO 800 Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich Canon EOS 7D Mark II EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 581.9 kB 1280 x 853 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 14 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 75 durch Benutzer382 durch Gäste |
| Schlagwörter: | herbst-mosaikjungfer |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Frontal
ich schreibe hier ja eigentlich schon seit Jahren nicht mehr/kaum noch, aber wenn da so eine Libelle kommt...
Dem Lob der Vorredner kann ich mich anschließen, vor allem die Flügelstellung und die Symmetrie aus der frontalen Perspektive sprechen mich sehr an. Manuell fokussiert?
Allerdings habe ich 2 Bemerkungen:
1. Die Libelle muss ihren richtigen Namen haben: Es ist keine Königslibelle, sondern eine Herbst-Mosaikjungfer.
2. Die Farben sind zu hell. Ich weiß nicht, wie das RAW-Bild aussieht, vielleicht genügt schon eine andere Helligkeitseinstellung im RAW-Konverter. Sonst müsste mit einer kurzen Behandlung in Photoshop aus dem blassen Braun des Thorax ein sattes und aus dem zu hellen Blau der Augen ein leuchtend blaues zu machen sein. Vielleicht reicht es schon aus, den Mittelregler der Tonwertkorrektur zu versetzen, sonst müsste man zusätzlich an die selektive Farbkorrektur und/oder an Farbton/Sättigung heran.
Gruß
Jens
Re: Frontal
Zur Helligkeit kann ich Dir ebenfalls nur zustimmen. Als RAW kann ich noch in PSE die Belichtung korrigieren - das reicht oft aus, wenn es zu hell ist.
Von der Frontalaufnahme bin ich ansonsten genau so begeistert wie alle anderen hier.
GLÜCKWUNSCH.
VG
Anneli
Re: Frontal
Gruß angelika
Re: Frontal
schöne Frontalaufnahme. Muss man erst mal hinbekommen !!!
VG Winfried
Re: Frontal
ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar und die Richtigstellung der Artenbestimmung der Libelle.
Ich werde mir heut Abend das RAW einmal vornehmen, ich meine es ist tatsächlich farbintensiver.
Um deine Frage zu beantworten: Ich habe manuell fokussiert und abgewartet, bis sie mir direkt in die Schärfenebene fliegt. Der Autofokus der 7D Mark II greift zwar sehr gut, aber die Libelle war für ihn doch etwas zu schnell
Viele Grüße Kathrin
Re: Frontal
das ist dir doch ganz prima gelungen! Sie mag dich offenbar und steuert dich direkt an
Vor solchen Aufnahmen habe ich großen Respekt.
Viele Grüße
Reinhold
Re: Frontal
Gratulation
Re: Frontal
sehr schönes Flugbild wobei mir die Symmetrie der 4 Flügel besonders gut gefällt.
Was mich ein wenig wundert ist die Blässe?
LG,
Reinhard
Re: Frontal
Gruss Peter