Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Das Ding aus einer anderen Welt
© Tobias Zimmermann
Das Ding aus einer anderen Welt
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/282/1413722/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/282/1413722/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-07-11
TZ ©
Ein Blick in das Gesicht der Königskrabbe ist beeindruckend und ruft verschiedenste Gedanken auf den Plan:

Man schaut in ein Gesicht, das fremd wirkt. Insbesondere in Bewegung verstärkt sich dies Gefühl. Ich denke, verschiedenste Filmschaffende wurden durch derlei Geschöpfe inspiriert, der Predator oder auch Kankra fallen mir da spontan ein.
Beeindruckend ist die schiere Größe dieser Tiere. Frei lebend erreichen sie Beinspannweiten von über 1,5m.
Dies ist keine wildlife- Aufnahme. Das Bild entstand im Oceanopolis in Brest. Dies führt zwangsläufig zur Diskussion über zur Schau gestellte Tiere. Ich halte diese Diskussion für offen. In diesem Falle war ich dankbar, diese Tiere erleben zu dürfen und meine Kinder zutiefst beeindruckt zu sehen über die Vielfalt der Wesen, mit denen wir diesen Planeten teilen. Das schafft Bewusstsein.
Weiterhin interessant sind Aspekte wie Königskrabben als Delikatessen und somit starke "Befischung", oder auch die Tatsache, dass sie als stark bioinvasiv gelten und somit zu heftigen Diskussionen zwischen Umweltaktivisten, Industrie und Wissenschaftlern führen...

In der Hoffnung, das Bild transportiert etwas von dem Wesen dieser Kreaturen, grüße ich Euch,

Tobias.

PS: natürlich waren die Lichtverhältnisse katastrophal...

Technik:
Brennweite 31mm
1/60 Sekunden, F/4, ISO 6400
Belichtungsautomatik, Korrektur -5/3
Canon EOS 7D Mark II
EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
kein Blitz
Freihand
Größe 362.3 kB 1280 x 720 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zeigen
4. Platz Unterwasserbild des Monats August 2017
Bild des Tages [2017-07-15]
Ansichten: 138 durch Benutzer357 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Unter Wasser: