C-Falter
| Eingestellt: | 2016-09-19 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2015-07-19 |
| Diese interessanten Falter waren dieses Jahr in meiner Gegend recht selten. Verantwortlich war wahrscheinlich das kalte und nasse Frühjahr. Die im März und April abgelegten Eier und die Jungraupen dürften die späten Fröste nicht überlebt haben. In früheren Zeiten konnten aus anderen, näher gelegen Gebieten diese Verluste schnell wieder ausgeglichen werden. Heutzutage sind solche Habitate oft weit voneinander entfernt und dazwischen liegen viele Straßen, bebautes Gebiet und insektenfeindliche Landwirtschaft. So kann es passieren, dass eine eigentlich recht häufige Art fast verschwindet. |
|
| Technik: | Canon EOS 500D, 60mm 1/250 Sek., f/4.5, ISO 200 Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 215.0 kB 1295 x 900 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 15 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 72 durch Benutzer626 durch Gäste |
| Schlagwörter: | schmetterling tagfalter falter c-falter polygonia c-album polygonia c-album |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: C-Falter
ich finde das Bild sehr ansprechend.
Ja, es sind nicht beide Flügel exakt in der Schärfeebene, aber wer jemals Schmetterlinge fotogafiert hat, weiß, wie schwer das hinzubekommen ist.
Ich habe mir daran schon so manches Mal die Zähne ausgebissen.
Denn stark abblenden ist ja auch nicht die Lösung, wenn man nicht unbedingt auf
unruhige Hintergründe aus ist.
Von daher... das Bild ist okay so wie es ist.
LG Sabine
Re: C-Falter
ein schönes Foto vom C-Falter zeigst Du hier.
Auch ich fand in diesem Frühjahr deutlich weniger C-Falter. Hier in Berlin an meiner festen Stelle an den Wildobstblüten diesmal keine C-Falter. Nur in Thüringen und Sachsen-Anhalt im Sommer dann wieder mehr C-Falter auf dem Grünen Band.
Dort sind noch größere Flächen, die den Faltern Lebensraum bieten.
Da ich nur Freihand fotografiere - oft auf dem Boden liegend oder auf schwierigem Gelände wie im Moor, oder meist bei Wind, ist das mit der Schärfe nicht das Wichtigste hier, um es als Makel zu sehen.
Es ist Kritik auf hohem Niveau hier.
VG
Anneli
Re: C-Falter
Wer weiß was das später mal wert ist?
Gefällt mir sehr gut!
Gruß Folkert
Re: C-Falter
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich die Bestände wieder erholen.
Das betraf dieses Jahr nicht nur den C-Falter, sondern auch den kleinen Fuchs, der seine Eier ebenfalls schon im zeitigen Frühjahr ablegt.
VG Peter
Re: C-Falter
Viele Grüße sendet Katja
Re: C-Falter
Danke Katja
Re: C-Falter
eine respektable Freihand Aufnahme. Die Gestaltung und die Farben empfinde ich als sehr ansprechend.
Beide Flügel in der Schärfeebene wäre durchaus wünschenswert
Gruß Rudi
Re: C-Falter
Das Manko mit der Schärfeebene ist mir durchaus bewusst.
VG Peter
Re: C-Falter
jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf, dass ich dieses Jahr keinen einzigen C-Falter zu Gesicht bekommen habe, ja die Schmetterlinge haben es immer schwerer.
Farblich ist dein Bild sehr schön, auf der rechten Flügelseite (vom Bild aus gesehen) noch die gleiche Top-Schärfe wie links, wäre ein Wunsch von mir !
Viele Grüße
Heinz
Re: C-Falter
An dem Tag herrschte starker Wind und die Aufnahme ist Freihand. Darum bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, natürlich wäre eine schärfere Flügelspitze rechts wünschenswert gewesen.
Viele Grüße
Peter