Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rascher als gedacht...
© Wolf Spillner
Rascher als gedacht...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/259/1297936/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/259/1297936/image.jpg
...kam ich gestern Morgen schon zur Fortsetzung der gewünschten Beobachtung. Obwohl die Bank noch im Baumschatten lag, gab es um die Spalte der Sitzfläche schon einen Kraterring aus Holzmehl und kurz nach acht U:hr auch schon eine anfliegende Wespe. Unter Schwirrflügeln stob der Holzstaub nach allen Seiten fort. Bald darauf landete das Weibchen der Fliegen-Kotwespe mit einer erbeuteten, paralysierten Schwebfliege über dem Eingang zur Nestkammer. Es hatte Mühe, mit der Beute durch das Holzmehl nach unten zu verschwinden. Ein Kotwespenweibchen trägt mehrere erbeute Fliegen in die selbst gegrabene Nestkammer ( normalerweise ja im Sand!) . Daran wird ein Ei abgelegt, und die schlüpfende Larve findet zur Entwicklung permanent lebendes "Frischfleisch" vor. Ich sah heute mal im Forum nach und fand wenig Aufnahmen der interessanten Art. Allerdings aus dem Jahr 2008 ein ganz vorzügliches Bild von Doris Beutler, das damals wie heute zu bewundern ist! Meine Aufnahme leidet unter Lichtschwäche, zu langer Belichtung und dadurch leichter Bewegungsunschärfe.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-07-21
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 706.1 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
5Ds/ Sigma 3,5/18.0 / Bl.5,6 / 1/ 60 / ISO 1250 / Stativ
Ansichten: 53 durch Benutzer, 226 durch Gäste
Rubrik
Wirbellose:
←→