Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Das letzte Hirschkäferfoto von diesem Jahr
© Anneli Krämer
Das letzte Hirschkäferfoto von  diesem Jahr
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/258/1294880/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/258/1294880/image.jpg
Die Hirschkäfer-Saison endet und ich möchte noch einen aus diesem Jahr einstellen.
Hier sind die Zangen - die umgebildeten Oberkiefer - besonders gut zu sehen.
Leider können sie so aber nur noch trinken - und zwar mit dem hier gut erkennbaren Rüsselchen.

Das lange Leben der Hirschkäfer als Larve und Puppe unter der Erde dauert bis zu 7 Jahren.
Die kurze Zeit an Licht , das fröhliche Leben im Eichenwald :-) - das Berauschen an dem (oft vergorenen) Baumsaft :-):-), die Kämpfe mit den Rivalen und die Paarungen, all das dauert nur wenige Wochen.
Dann ist der Kreislauf geschlossen und hoffentlich gut für Nachwuchs gesorgt.
Leider sind kaum noch natürlich abgestorbene Eichen zu finden, unter denen die Eiablage erfolgt.
Ich hoffe, es gefällt auch Euch gut

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-06-29
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 445.2 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7100, 90mm (entsprechend 135mm Kleinbild)
1/200 Sek., f/14.0, ISO 400
Manuell belichtet, Korrektur 2.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 46 durch Benutzer, 238 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietBrandenburg
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.