Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Was bin ich?
© Benutzer 1228852
Was bin ich?
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1289903/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/257/1289903/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-06-22
KB ©
Hallo,
ich bin mich mit meiner neuen Kamera und dem größeren Sensorformat am "einschießen" und diese Libelle (die mich neugierig beim Ablichten eines Dickkopffalters beobachtete) ließ mich dann auch mal richtig nah ran.
Leider bin ich mir ihrer "direkten" Bestimmung als frische gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) wegen der schwarzen Beine jetzt nicht mehr ganz sicher,
und hätte jetzt als "Kanidaten" noch das frische Weibchen der schwarzen Heidelibelle (Sympetrum danae) oder des großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum).

Die Hinterleibsanhänge sind/waren bei diesem Tier hell-gelb und es hat/hatte sehr aufällige schwarze Flügelmale (je eins auf jeden Flügel), aber es machte halt einen noch frischen Eindruck.
Da ich mich jetzt wohl in meinen Büchern verhuddelt habe, würde ich mich über eine "fachliche" Bestimmung sehr freuen.

Grüße, Karsten

Technik:
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1, 100mm (entsprechend 100mm Kleinbild)
1/45 Sek., f/8.0, ISO 400
Manuell belichtet, Korrektur 0.5, Manueller Weißabgleich, freihand
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 505.3 kB 1498 x 1000 Pixel.
Ansichten: 49 durch Benutzer184 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietKoblenz
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.