Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 64. Seite 2 von 2.
Großer Schillerfalter (Apatura iris)
Von diesem Exemplar hatte ich euch schon zwei Aufnahmen gezeigt. Eigentlich gefällt mir die Perspektive nicht so gut, aber vielleicht seht ihr das anders. Andererseits ist aus diesem Winkel der Blauschiller am intensivsten. Bin wie immer gespannt auf eure Kommentare. P.S. Die anderen beiden Fotos dieses Schillerfalters wurden mit der gleichen Blende und Verschlusszeit gemacht.
Mehr hier
Großer Schillerfalter
Noch eine Aufnahme vom großen Schillerfalter. "Leider" nur die Unterseite. Hoffe, es gefällt euch trotzdem ein wenig.
Mehr hier
Ein Ei,...
...nicht das des Kolumbus, sondern eins des großen Schillerfalters (Apatura iris), das ich euch hier zeigen möchte. Der Durchmesser beträgt etwas mehr als einen Millimeter. Die Suche nach diesem winzigen Objekt war leichter, als mancher denken mag. Bei einer meiner Touren durch die Wälder in der Umgebung meiner Heimatstadt flog mir Anfang Juli ein Apatura iris Weibchen über den Weg. Ein paar Tage später schaute ich mir die Salweiden an diesem Waldweg genauer an und schon bei der vierten wurde ic
Mehr hier
Großer Schillerfalter, Apatura iris
Hallo zusammen, Letzte Woche hatte ich euch die Unterseite eines Schillerfalters gezeigt. Nach dieser Aufnahme begann das Tierchen in der ausgetrockneten Pfütze hin und her zu krabbeln und klappte dabei die Flügel in rascher Folge auf und zu. Immer noch in Hockposition nahm ich meine Kamera wieder vorsichtig auf und die Kniescheibe wurde zum Stativ. Nach gut zwei Dutzend Fotos, bei denen der Falter die Flügel nicht richtig geöffnet hatte oder verkehrt herum das saß, gelang mir mit der letzten Au
Mehr hier
Beim Rüsseln
Hallo zusammen, Nicht alle Schmetterlinge sieht man an Blüten Nektar tanken. Die Schillerfalter und der große Eisvogel bevorzugen feuchte Wegstellen, Kot, Urin und ähnliche mineralhaltige Stoffe. Selbst menschlicher Schweiß steht auf dem Speiseplan. Dieses Verhalten wird Rüsseln genannt. Diesen großen Schillerfalter beobachtete ich an einer fast ausgetrockneten Pfütze. Vorsichtig herangepirscht, in die Hocke gegangen, die Kamera auf den Boden gestellt, Pi mal Auge anvisiert und abgedrückt. Bin g
Mehr hier
ist es nur ein Blatt?
Raupe vom großen Schillerfalter(Apatura iris) anfang Juni dieses Jahres. Die Puppe konnte ich leider nicht mehr wiederfinden. Beim kleinen Eisvogel ist mir dies gelungen, davon später mehr.
Großer Schillerfalter
ein Bild des Sommers,ich hatte endlich mal Glück,ihn zu erwischen. Ich hoffe,das BIld gefällt euch. Gruss Otto
Mehr hier
Grosser Schillerfalter
Ich weiß,es weit davon entfernt,perfekt zu sein,aber ich habe ihn endlich mal erwischt mit halbgeöffneten Flügeln. Gruss Otto
Mehr hier
Der Schuh des Manitou (für den Großen Schillerfalter)
Und hier eine Aufnahme vom letzten Jahr, die zeigt, womit man Schillerfalter noch anlocken kann, wenn man gerade mal keinen alten Fuchskot oder vergammelten Weichkäse zur Hand hat. Einfach drei Stunden wandern und dann die Socken nicht wechseln genügt vollkommen .... Ob das nun ein Naturdokument oder beeinflusste Natur ist, mögen Andere entscheiden.
Großer und Kleiner Schillerfalter an Fuchskot
Zur Ergänzung meiner Schillerfalter-Serie stelle ich noch zwei Dokumentaraufnahmen ein, wegen der Nachfragen. Hier auf der ersten sieht man beide Schillerfalterarten (links ein Großer, rechts zwei Kleine) am Fuchskot, und man erkennt, wie der "Schiller" vom Lichteinfall abhängt. Am stärksten ist er bei einer fotografisch eher ungünstigen starken Seitenperspektive, wie man am rechten Falter gut sieht. Der mittlere ist ein Weibchen, die schillern nicht. Alternativer Titel: "Schmeckt
Mehr hier
Schiller der Große Großer Schillerfalter im "natürlichen" Habitat
Serie mit 6 Bildern
Eine kleine Serie zu meiner Begegnung mit beiden Schillerfalterarten
Schiller der Große
So, und hier nun der Große Schillerfalter beim "Schlammabsaugen vom Waldweg". Er hat übrigens nicht sonderlich viel weggeschafft, der Weg war hinterher praktisch noch genauso schlammig wie vorher, aber ich denke: der gute Wille zählt!
Mehr hier
Großer Schillerfalter im "natürlichen" Habitat
Hallo, "mangels Masse" (ich bin zur Zeit einfach fotografisch nicht produktiv) zeige ich mal ein paar ältere Bilder. Im Sommer 2006 hatte ich das seltene Glück, auf einem Waldweg (an einem grauenhaft stinkenden Stück Fuchskot) gleich bis zu 7 Schillerfalter beider Arten, Großer und Kleiner, und letzterer außerdem in beiden Farbvarianten Rot- und Blauschiller, zu entdecken, die ich Euch gern mal vorstellen möchte. Ich beginne mit dem "Großen" in einer wohl nicht ganz alltäglic
Mehr hier
~ wenn´s schilliert ~
Hier seht Ihr ein männliches Exemplar dieses herrlichen Falters, der in etwa die Grösse eines Kasiermantels erreicht.- Er ist in unserer Region (Eifel) eher seltener anzutreffen.- Sehr schön ist auf der linken Flügelseite das bläuliche Schillern zu erkennen. Das Bild entstand in der prallen Abendsonne.
Mehr hier
50 Einträge von 64. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter