Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein morgendliches Narrenkäppchen
© Florian Fraaß
Ein morgendliches Narrenkäppchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/238/1191021/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/238/1191021/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-04-29
FF ©
Hallo !

Anfang Mai durfte ich einen Sonnenaufgang auf einer Knabenkrautwiese erleben. Dazu war es frostig kalt, so dass einige Pflanzen kleine Reifkristalle auf ihren Blüten hatten. Eines der Bilder dieses Morgens zeige ich hier. Bei der Art handelt es sich um das Kleine Knabenkraut (Orchis morio bzw. Anacamptis morio), welches in vielen Gegenden leider schon sehr selten geworden ist. Morio stammt übrigens vom griechischen Wort Moros, was Narren bedeutet, so dass diese Orchidee früher im Volksmund auch Narrenkäppchen genannt wurde.

Viele Grüße !

Florian

Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7100, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/125 Sek., f/4.0, ISO 100
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Automatischer Weißabgleich, Stativ, KFA
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 478.5 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 5 Zeigen
Teilnehmer Pflanzen/Pilzbild des Monats September 2015
Ansichten: 100 durch Benutzer360 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.