Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lebensraum Bruthöhle
© Thomas Reich
Lebensraum Bruthöhle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/224/1120715/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/224/1120715/image.jpg
Eine weitere Woche ist vergangen in der das Eisvogelpaar die beiden Bruthöhlen für die anstehende Schachtelbrut vorbereitet hat.
Nun, wo das Sturmtief durchgezogen ist und die Temperaturen langsam steigen hat sich auch die Aktivitätskurve der beiden wieder deutlich erhöht. Während in der letzten Woche nur das Männchen auf Kontrollrunden sporadisch am Brutplatz vorbeikam, sind jetzt beide Partner wieder regelmässig & aktiv singend dort anzutreffen. Abwechselnd fliegen sie immer wieder in die Höhle und während der eine für einige Minuten im Inneren verschwindet sitzt der andere wartend + singend davor.
In seltenen Fällen fliegen sie auch mal gemeinsam hinein. Zu gerne würde ich wissen & sehen, was sie dann dort drinnen so machen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Aufnahme am Brutplatz nicht jedem hier gefallen wird, vermutlich weil sie der eine oder andere automatisch mit einer Störung der Art gleichsetzt oder durch das Zeigen solcher Aufnahmen die Gefahr von Nachahmern sieht. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne anmerken, dass ich hier im Forum schon viele wunderschöne Fütterungsszenen an Brutplätzen gesehen habe (Grünspechte, Schwarzspechte, Wendehälse, Wiedehöpfe, Kuckucke usw.)
Wunderlicherweise liest man zu diesen Bildern allerdings so gut wie nie derartige Formen von Kritik, sondern mehr oder weniger ausschliessliche Jubelstürme.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich wundere mich jedes Mal aufs Neue.
Aus meiner persönlichen Erfahrung macht es keinen Unterschied, ob ich einen Schwarzspecht, Wendehals oder eben Eisvogel in seinem sensibelsten Lebensraum dokumentiere, die verantwortungsvolle Vorgehensweise sollte doch bei allen Motiven dieser Art dieselbe sein, oder?

Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 388.0 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
21mm, 1/200sec, f8, ISO 1600
fernausgelöst und gesteuert via Ipad
Ansichten: 187 durch Benutzer, 906 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Vögel:
←→