partielle Sonnenfinsternis 2015
© Giesbert Kühnle
partielle Sonnenfinsternis 2015
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1118041/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1118041/image.jpg
Angeregt von den vielen guten Ideen dazu im Netz habe ich mich noch mal mit dem Bild auseinandergesetzt und ein Montage erstellt.
Das Bild ist aus 3 Einzelbildern entstanden. Aus der partiell verdunkelten Sonne, einem zeitgleich aufgenommenen Bild der Wolken nahe der Sonne und dem Vollmondbild. Der Vollmond wurde passgenau an den Schatten skaliert. Die Ebenen habe ich in Sachen Kontrast und Tonwert versucht harmonisch anzugleichen. Spannend fand ich, das der Mond aus perspektivischer Erdsicht nahezu gleich groß wie die Sonne Ist. Mit Realismus hat das Ganze nicht viel zu tun, aber es erspart die Erklärungsnot, dass die Mondsichel eben keine Mondsichel ist ;)
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-03-20
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 324.2 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark II, 300mm
1/1000 Sek., f/8.0, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 183 durch Benutzer, 736 durch Gäste
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.