Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Birkenspinner Anflug ~
© Wolfgang Hock
~ Birkenspinner Anflug ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1117760/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/223/1117760/image.jpg
Ende März ist die Zeit der Birkenspinner. Eine sehr interessante, oft übersehene Spinnerart. Sie gehört zu den ersten richtigen Großschmetterlingen im Frühjahr. Gestern schlüpfte bei mir ein Weibchen und ich habe mich sofort aufgemacht Männchen anzulocken. Mit dieser Pheromonmethode lässt sich sehr gut die Art im Lebensraum nachweisen. Nachdem das Weibchen die Duftdrüse aktiviert hat (links unten gut zu erkennen) kam auch schon ein Männchen angeflogen (links unten im Bild). Um die flinken Männer im Bild zu erwischen habe ich die Belichtungszeit recht kurz gewählt.
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 315.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Nikon D810, Sigma 150mm OS, f4, 1/1250sec,
Ansichten: 87 durch Benutzer, 268 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
GebietThüringen
Rubrik
Wirbellose:
←→