Frühe Heidelibelle
© Lukas Thiess
Frühe Heidelibelle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/21/109343/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/21/109343/image.jpg
Und schon wieder was aus dem Archiv gekramt ;-)

Die Hochformatansicht dieser Libelle hatte ich bereits gezeigt (http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=99980), nun habe ich auch noch mal das Querformat ausgearbeitet und bei der Gelegenheit auch ein paar Ästchen gestempelt - wo und wie, kann man auf der anderen Aufnahme gut sehen. Ob das dem Bild zugute kommt? Trotz der Stempelproblematik, die für mich ein Bild per definitionem abwertet, gefällt mir das Querformat so doch noch etwas besser. Im Hochformat sind die Zweige ja bildbestimmender, da würde ich nichts wegstempeln - in diesem Ausschnitt sieht es nach meinem Empfinden etwas harmonischer aus.

Die erstaunliche Körperhaltung dieses Heidelibellenweibchens (die Kamera wurde nicht etwa gegen den Uhrzeigersinn verdreht) ist dem kräftigen Wind zuzuschreiben, der Abdomen und Flügel regelrecht hochblies und die Libelle kräftig durchschüttelte. Ich bin froh, trotz der Umstände scharfe Fotos geschafft zu haben... ;-)

Gruß Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 196.7 kB, 910 x 610 Pixel.
Technik:
350D, 135-400 @ 400mm, Zwischenring, 1/250, f/7.1, -2/3 EV, ISO 200, SVA, Kabel, Stativ. Wieder der Rahmen ;-)
Ansichten: 121 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→