Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ohrenscharbe
© Jens Kählert
Ohrenscharbe
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/21/105734/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/21/105734/image.jpg
Porträt einer jungen Ohrenscharbe (Phalacrocorax auritus)

Das Bild entstand am 13. April 2007 in den Everglades in Florida. Der Vogel saß auf dem Geländer des Holzstegs, der durch die Sumpflandschaft am Anhinga Trail führt. Aus einer Entfernung von nur wenigen Metern konnte ich im letzten Abendlicht einige Porträts schießen.

Ohrenscharben gehören in die Verwandtschaft unserer Kormorane, die Amerikaner nennen diesen Vogel "Double-crested Cormorant".

Ohrenscharben und Schlangenhalsvögel (Anhingas) kommen oft zusammen an denselben Gewässern vor, haben einen ähnlichen Körperbau und eine vergleichbare Lebensweise. Beide gehen unter Wasser auf Fischfang. Der Anhinga spießt seine Beute mit seinem spitzen Schnabel auf, während die Ohrenscharbe mit geöffnetem Schnabel zuschnappt. Ihr Oberschnabel ist an der Spitze abgerundet. Beim Tauchen saugt sich das Gefieder beider Arten voll Wasser, um den Auftrieb zu verringern. Wieder an Land zurückgekehrt, trocknen sie ihr Gefieder mit ausgebreiteten Flügeln.

Ein Anhinga-Porträt, welches ein Jahr früher an fast derselben Stelle aufgenommen wurde, zum Vergleich: https://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=51787

Gruß
Jens

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 244.9 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon 30D + 100-400 mm/4.5-5.6 L IS, Einstellung auf 310mm, Freihandaufnahme mit Bildstabilisator, 1/200 Sek., f9.0, ISO 100, Belichtungskorrektur -1/3
Ansichten: 4 durch Benutzer, 176 durch Gäste, 503 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Vögel:
←→