Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Pummelchen vor dem Winterschlaf
© Holger Dörnhoff
Pummelchen vor dem Winterschlaf
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/209/1047768/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/209/1047768/image.jpg
Auf dem Heimweg nach Sonnenuntergang habe ich diesen Braunbrustigel gefunden, der den gleichen Trampelpfad an der Wupper in Leverkusen benutzt hat wie ich. Als ich ihn überholt habe, hat er sich etwas zusammengerollt, typisch für diese Art, was mir aber die Chance eröffnet hat ein Bild zu probieren. Die Lichtverhältnisse waren eigentlich zu schlecht und ich hätte mir in diesem Moment wirklich gewünscht mein lichtstarkes 2,8 300mm oder das 2,8 70-200mm Objektiv dabei gehabt zu haben. Naja, der Igel hat ja schön stillgehalten, so dass ein Bild mit meinem Tamron 150-600mmm doch scharf geworden ist trotz der abartigen Belichtungszeit. Als der Igel aufstand und nach rechts ins "Gemüse" gestapft ist, da waren die 4 Sekunden aber eindeutig zu lange, ist aber ein lustiges "Geisterbild" der Marke "Pilz auf zwei Stummelbeinchen" geworden. :-D Ich zeige Euch aber trotzdem lieber dieses Bild von "meinem Pummelchen", weil man ihn so sehr schön und typisch erkennen kann. Er macht den Eindruck als wenn er für die bevorstehende Winterruhe sehr gut gerüstet wäre. Schlaf gut kleiner Igel bis nächstes Frühjahr...

LG Holger

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-10-03
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 494.5 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 700D, 226mm
3.2 Sek., f/8.0, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich, auf Boden aufgelegt - EBV deutlich aufgehellt, weil vom Kopf sonst kaum etwas in der Dämmerung zu erkennen gewesen wäre.

Beeinflusste Natur, da ich ihn zu einer Verhaltensänderung durch mein Überholmanöver veranlasst habe - sonst Situation so vorgefunden. ;-)

Ansichten: 89 durch Benutzer, 612 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→