Verwilderte Hausgänse im Flug
| Eingestellt: | 2007-10-25 |
|---|---|
| MN © | |
| Als ich in den Herbstferien am Wagejot auf Texel Limikolen fotografierte sah ich plötzlich große weiße Vögel auf mich zufliegen. Zum Glück gelang es mir trotz der Überraschung so gerade noch ein Foto zu machen. Und so schnell wie sie gekommen waren, waren sie auch schon wieder verschwunden. In der Hektik konnte ich sie nicht bestimmen und es war mir überhaupt nicht klar, welche Vögel ich denn da fotografiert hatte. Meine Vermutung ging vor Ort in Richtung Singschwan. Als Analogfotograf muss man dann ja noch eine Weile Geduld aufbringen, bis man die Dias endlich begutachten kann. 14 Tage später, bei der Betrachtung der Dias zuhause, war ich dann überrascht, als ich weiße Gänse sah. Dann fingen die Schwierigkeiten erst an! Die Bestimmungsliteratur, die ich zur Verfügung habe, zeigt als einzige weiße Gans nur die amerikanische Schneegans. Diese hat aber im Flug schwarze Handschwingen. Die sind aber auf meinem Dia nicht zu sehen. Bei einigen Vögeln sieht man aber schwarze Ansätze an den Handschwingen oder leichte Grautönungen. Ich vermute jetzt, dass es sich um juvenile amerikanische Schneegänse handelt. Meine Bestimmungsbücher zeigen für diese Gans leider nicht das Gefieder juveniler Tiere. Ich hoffe jetzt, dass mir hier jemand in dieser Frage weiterhelfen kann. Vielleicht sind es ja auch nur ausgebüchste Zuchtgänse, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Also wo sind die versierten Ornis? |
|
| Technik: | Canon EOS 1V mit 4/600mm & 1,4 Konverter auf Kodak Elite chrome 100 Extra color; Scan vom Dia |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 230.1 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 6 durch Benutzer2025 durch Gäste911 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Verwilderte Hausgänse im Flug
auf Texel brüten viele verwilderte Hausgänse, oft "paarbildend" mit "wildfarbenen" Graugänsen. Aber so ein großer Trupp rein weißer "verwilderter" Hausgänse ist schon außergewöhnlich. Beide Schneegansarten sehen völlig anders aus, und ihre Jungen sind im ersten Winter grau oder schwarzgrau( bei der dunklen Phase).
LG
Winni
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
Wenn junge Schneegänse definitiv auch schwarze Handschwingen haben, dann muss es sich hier wirklich um Hausgänse handeln und nicht wie vermutet um junge Schneegänse. Ich werde die Beschriftung dementsprechend ändern. Mastgänse sind es wohl nicht, die kriegen ihren Hintern sicherlich nicht so elegant in die Luft und wären auch sicherlich nicht so schnell unterwegs gewesen. Neuer Titel: "Verwilderte Hausgänse im Flug"
Gruß an alle!
Manfred
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
das sind vermutlich "ausgebüxte", aber definitive Hausgänse, die im freien Flug einen sehr gelassenen Eindruck ausstahlen, da sie sorglos dem 24.12. entgegen sehen können
Ein so großer Trupp Schneegänse hätte für Aufsehen im Orniland Niederlande gesorgt! Ich weiß jetzt gerade nicht genau, aber es gab glaube ich schon mal die ein oder andere Schneegans die es über den Atlantik geschafft hat (beringt). IdR (und auch bei uns gelegentlich zu sehen) sind es aber ebenfalls Zooflüchtlinge und sie sind einzeln unterwegs. Bei einem Schwarm wie diesem würde der "Verdacht" auf Wildherkunft schon gewaltig steigen.
Junge wie alte (weiße) Schneegänse haben schwarze Handschwingen. Die Jungvögel sind zudem etwas ähnlich jungen Schwänen gräulich gefärbt.
Dennoch: Das Bild hat sicher schon Seltenheitswert... wann kann man man "Mastgänse" im Flug sehen??
Gruß, Thorsten
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
Viele Grüße, Lukas
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
Beste Grüße, Erich
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
eine schöne Flugaufnahme von weißen Gänsen hast Du da gemacht. Aber ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen um Hausgänse handelt. Trotzdem ist das Bild schön.
Viele Grüße
HG
amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
Trotzdem kommen mir die Vögel bekannt vor: Können das nicht ganz einfach weiße Hausgänse sein? Mein Tip.
Gruß, Andreas
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
da hast du schnell reagiert, eine gelungene Aufnahme. Zur Bestimmung kann ich nur beitragen: Nach "Svensson" haben Schneegänse im JK einen dunkelgrauen Schnabel und dunkelgraue Beine.
Viele Grüße
Reinhard
Re: amerikanische juvenile Schneegänse im Flug?
leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen aber deine fliegenden "was auch immer" gefallen mir sehr gut. Ich muss allerdings gestehen, dass ich persönlich wohl den letzten angeschnittenen rechts oben weggestempelt hätte da für mein Gefühl den Gesamteindruck doch etwas stört
Gruß Gaby