namenlose Pflanze
© Lukas Thiess
namenlose Pflanze
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/97247/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/97247/image.jpg
Ich bin weiß Gott botanisch nicht sehr versiert, daher wäre ich für eine Bestimmungshilfe sehr dankbar ;-) Es handelt sich um ein nesselartiges Gewächs, das rund um Gewässerufer massenhaft auftritt und teilweise jetzt noch blüht. Höhe ca. zwischen 30 und 120 cm. Im Bestimmungsbuch fand ich nur den "Stechenden Hohlzahn", aber die Form der Blüten überzeugt mich nicht recht. Dieser Ausschnitt ist etwa 17mm breit.
Die Pechlibelle auf diesem Bild http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=94284 sitzt auch auf einer solchen Nessel.

Kommentare zu anderen Aspekten als der Bestimmungsfrage sind natürlich auch gern gehört ;-)

Viele Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 210.1 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
350D, Zeiss 135/2.8 + Zwischenringe + Nahlinse, 1/15, f/11, -1/3 EV, ISO 200, SVA, Kabel, Diffusor, Stativ, fullframe.
Ansichten: 96 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→