Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Marco Schütte
Beigetreten 2007-09-18

Aktivität

Springender Gämsbock
Hallo Namensvetter, eine tolle Action-Aufnahme! Das Bild wäre perfekt, wenn die Schärfe mehr auf dem Kopf läge. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass in solchen Augenblicken das Glück mitspielen muss. Zusätzlich würde ich den Beschnitt ein wenig ändern, sodass links oben nur Schnee zu sehen ist. Und spiel ein wenig mit dem Kontrast ich denke, da geht noch etwas. Wo hast Du die Gams fotografiert? Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Hallo Lothar, fantastisches Bild. Eben gerade in schwarz-weiss und mit entsprechender Körnung. Es hat etwas mystisches... Lediglich die Bäume rechts fallen etwas nach links, ich hätte sie ein wenig begradigt. Aber das ist meine rein subjektive Betrachtungsweise. Als Eifel-Liebhaber kenne ich natürlich auch das Hohe Venn. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Birds Of Paradise
Hammerbild! Gratulation! Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Rehgeiß in verschneiter Deckung
Ein Bild nach dem letzten Schneefall vergangene Woche. Eine Rehgeiß im tief winterlichen Wald. Einzig der schräg verlaufende Ast vor dem Hals stört mich ein wenig, eine andere Perspektive war nicht möglich. Es handelte sich um eine Zufallsbegegnung direkt am Weg, da blieben nur wenige Sekunden Zeit, bevor die Geiß absprang. Insofern hatte ich keine Möglichkeit, mit der Perspektive zu spielen.
Halbstarker
Eine tolle Farbstimmung im Hintergrund. Die Sau hast Du gut erwischt. Allerdings kippt das Bild in der Tat minimal nach rechts. Denk daran, das Histogramm zu beachten, der Schnee wirkt ein wenig überbelichtet. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
im letzten Licht
Imposanter Bock, tolle Lichtstimmung, schöne Perspektive. Gratulation! Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Winter Wonderland
Hallo Volker, schön getroffen. Bei Casimir und seinen Kollegen war ich heute auch! Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Rehbock im Bast
Diesen Rehbock im Bast habe ich heute früh endlich erwischt. Er ist mir vor ein paar Wochen schon einmal abgesprungen, wobei mir das hohe Gehörn aufgefallen war. Der Schnee brachte aber nun das i-Tüpfelchen. Fotografiert in der Nähe von München.
Steingeiss
Hallo Marius, schönes Portrait einer Steingeiß. Ich vermute, Du warst am Niederhorn? Dort habe ich vor zwei Jahren ebenfalls erfolgreich Steinböcke fotografiert. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Whiteout
Liebes Forum, nach längerer Forums-Abwesenheit werde ich nun wieder regelmäßig Bilder von mir einstellen. Los geht es mit einem Gamsbock aus dem Nationalpark Berchtesgaden. Das Bild ist Anfang November letzten Jahres bei den ersten nennenswerten Schneefällen entstanden. An dem Tag herrschte ein richtiger Schneesturm und es war nicht einfach klare oder umverwackelte Bilder aufzunehmen.
Mehr hier
Vorbei …
Herrliches Alpenglühen! Ich war auch gerade dort (an Eiger, Mönch & Jungfrau). Sieht fast so aus, als wäre das Bild vom Niederhorn aus geschossen worden? Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Es juckt...
Nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich zurück. Das Bild entstand im Berner Oberland in der Schweiz. Es zeigt einen mittelalten Steinbock bei der Fellpflege. Wahrscheinlich hat sich wieder einmal ein lästiger Parasit auf dem Vorderlauf niedergelassen.
Mehr hier
~Abendidylle~
Das sage ich nur, "wow", gefällt mir wahnsinnig gut! Gruß, Marco
Mehr hier
Auf der Flucht
Mit soviel Action hatte ich beim Aufsuchen meines Verstecks nicht gerechnet. Kaum war der jüngere der beiden Böcke (der Flüchtige) auf die Wiese ausgetreten, schoss ein weiter Bock aus dem Bestand und verjagte den Rivalen aus seinem Revier. Glücklicherweise war ich bereits mit der Kamera im Anschlag, da die Bühne nur wenige Sekunden später schon wieder leer war. So konnte ich eine für mich bislang einmalige Aufnahme festhalten.
Wellenbrecher
Klasse Bild! Jetzt ist auch kein Farbstich mehr zu erkennen, weder rot noch grün LG Marco
Mehr hier
Rehgeiß mit Kitz
Vielen Dank für die ganzen Kommentare und das Lob, ich habe mich sehr gefreut. Das Bild ist letzte Woche in der Eifel entstanden. Der Fokus liegt in der Tat nicht auf den Augen, da alles so schnell gehen musste. Ich hatte Panik, dass die beiden sofort abspringen In Sekundenbruchteilen Motiv, Fokus, Belichtung und Ausschnitt hinzubekommen, ist in der Naturfotografie halt oft mit ein wenig Glück verbunden, oder man muss Kompromisse eingehen... Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Alter Bekannter
Hallo Claas, einen interessanten Bock zeigst Du hier! Wie bei dem anderen Bild leider ein kleiner Grünstich, check mal die Tönung oder die Kalibrierung Deines Monitors. Freue mich auf weitere Böcke, viele Grüße, Marco
Mehr hier
Aufmerksam
Hallo Claas, super erwischt, gefällt mir sehr gut! Scharf und rauschfrei. Kleine Kritik am Rande: bei mir wirkt das Bild ein wenig grünstichig. Vielleicht ein wenig an der Tönung drehen. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Rehgeiß mit Kitz
Erwischt auf dem Rückweg aus meinem Tarnversteck, mitten auf dem Waldweg stehend. Die beiden haben mich natürlich bemerkt und sind kurze Zeit später ab in die Dickung.
Rehbock in der Morgensonne
Im Tarnanzug hinter einem Busch angepirscht. Der Bock war zuvor im Schilf und hat noch Reste davon im Gehörn hängen.
Rebhuhn vor einem Sprung Rehe
Eigentlich war ich auf Rehwild unterwegs, als sich diese interessante Zusammenstellung ergab. Aufgenommen heute Früh bei herrlichem Neuschnee und -13 Grad in der Nähe von Augsburg. Hinter einem Gehölz angepirscht.
Bockkitz auf Nahrungssuche
Bockkitz im Bast. Im Winter graben sich die Rehe mit den Vorderläufen durch den Schnee um an Nahrung zu gelangen. Schön ist das Loch zu erkennen. Doch unter der Neuschneedecke liegt eine dicke Harschschicht, welche die Nahrungssuche erschwert.
Traurig schön
Guter Schnappschuss. Schönes Licht und natürlich Umgebung, genau in der Lücke eingefangen. Kenne ich gut, die Hoffnung, dass das Objekt der Begierde genau in der Lücke stoppt. Klappt aber meistens nicht... Gruß, Marco
Mehr hier
Auf der Suche...
Auf der Suche nach einer Fähe. Ein ranziger Rüde, der zuvor ein ordentliches Bellkonzert von sich gab. Heute Abend bei abklingendem Schneefall erwischt.
Damhirsch im verschneiten Winterwald
Ein Damhirsch mit einer abgebrochenen Stange, erwischt auf meiner letzten Fotopirsch. Es war eine reine Zufallsbegegnung, eigentlich war ich auf Rehwild aus.
Mit Schnee getarnt...
Mit Schnee getarnt und hinter einem Baum versteckt hat dieser Damhirsch wohl gedacht, ich sehe ihn nicht... Dann hat es aber schon klick gemacht. Eingefangen bei einem Pirschgang neulich in meinem Fotorevier.
Höhenflug
Heute morgen von einem Erdsitz erwischt. Eigentlich wollte ich die Geiß mit dem Kitz äsend fotografieren. Aber leider war meine Kamera auf Selbstauslöser gestellt, was ich beim Auslösen nicht bemerkte. Die Rehe schon, denn die Kamera bemühte sich redlich zu Piepsen und zu Blinken. So nicht, dachten sich die Beiden und verabschiedeten sich mit lautem Schrecken. Diesen Schnappschuss konnte ich aber dann doch noch festhalten.
Schleck...
Gab wohl gerade etwas Gutes zu Fressen...
Verdrahtet...
Diesen Damhirsch konnte ich an einem Damwildgatter ablichten. Offensichtlich hat sich der Hirsch mit einem Kollegen jenseits des Zauns gestritten, denn dieser wies an einigen Stellen Beschädigungen auf. Die Hirsche suchen in der Brunft immer wieder die Nähe des Gatters auf, in der Hoffnung eines der Tiere abzubekommen. Der Draht im Geweih kann für den Hirsch durchaus fatale Folgen haben, falls sich dieser irgendwo verfängt, z.B. auch im Kampf mit einem weiteren Rivalen. Wollen wir es nicht hoffe
Mehr hier
Noch ein Jährling...
Noch ein Jährlings-Bock. Wieder auf der Pirsch erwischt. Durch die derzeit herrschende Brunftzeit sind die Böcke weniger aufmerksam als im restlichen Jahr und lassen sich einfacher anpirschen. Halt auf der Suche nach Geißen...
Frisch Gefegt
Gratulation, was für ein Einstand für Dein 500er! Schade, dass das Haupt von einem Halm bedeckt wird, ansonsten finde ich Hirsch und Lebensraum gut eingefangen. Habe gestern auch schon einen gefegten fotografieren können. Gruß, Marco
Mehr hier
Auch in der Blattzeit bekommt man die alten, heimlichen Böcke nur selten vor die Kamera.
Hallo Dieter, da wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg!! Imposanter Geselle. Freue mich auf "das" Bild vom Tellerrosen-Bock. Was ist denn mit der Geiß los, die sieht so räudig aus? Gruß, Marco
Mehr hier
Rehbrunft
Gratulation, auf diesen Schnappschuss warte ich auch gerade... Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Jährlings-Rehbock im Getreide
Ein Portrait von einem Jährlingsbock im Getreide. Bei der Pirsch freihändig, ich auf der Suche nach einem brunftigen Bock
Mehr hier
Lichtblicke
Einfach toll, gefällt mir sehr gut. Will mehr sehen Gruß, Marco
Mehr hier
Rehbock
Sehr imposanter Bock, Gratulation zu Anblick und Foto. Der hintere Teil vom Körper wirkt allerdings ein wenig unnatürlich auf mich, wie gegelt... Evtl. auch ein Tick zu mittig. Viele Grüße, Marco
Mehr hier
Schlitzohr
Danke Kevin, werde ich gleich mal ausprobieren. Habe bislang nur unter Lightroom beschnitten.
Schlitzohr
Liebes Forum, erst einmal vielen Dank für die ganzen Kommentare und das Lob. Ich hatte wirklich Glück, dass mir der Bock heute früh so gut kam Mein Platz war mit Bedacht ausgewählt. Eine Sache ärgert mich aber auch, was meine ganze Serie von diesem Bock betrifft: Die abgeschnittenen Läufe! Irgendwie habe ich die Kamera auf dem Stativ schräg gehalten/festgestellt. Um das zu korrigieren musste ich das Bild leicht drehen und schwups, waren die Läufe weg... Die Farben sind übrigens so gewesen, ich
Mehr hier
Schlitzohr
11. Platz Tierbild des Monats Juli 2009
Bild des Tages [2009-07-08]
Ein alter Bekannter von mir, immer fotogen, war auch schon einmal Gast hier im Forum
Mehr hier
Rehgeiß in Brennnesselfeld
Hallo Detlef, vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Geiß hat mich wirklich sehr neugierig eräugt... Die Schärfe sollte aber auf den Augen liegen, die habe ich fokussiert. Ich denke, dass die Brennnessel exakt in der gleichen Entfernung liegt. Gruß, Marco
Mehr hier
Rehgeiß in Brennnesselfeld
Diese Dame habe ich heute in der Früh auf dem Rückweg zum Auto erwischt. Sie fühlte sich in dem Brennnesselfeld offensichtlich sehr sicher und ließ mich auf ca. 20 Meter heran.
Gabler in blühender Wiese
Hallo Dieter, gefällt mir. Ich denke aber, da lässt sich noch einiges an Schärfe rausholen, trotz 1/60. Grüße, Marco
Mehr hier
Männergesellschaft am Vatertag
Die hätte ich gerne auch mal vor der Kamera. Habe am Sonntag immerhin ein Feisthirschrudel von 18 Stück fotografieren können, war aber das größte Rudel, das ich bislang in freier Wildbahn gesichtet habe. Das Bild hier riecht nach "Grafenwöhr"... Da würde ich gerne mal mit der Kamera hin.
Mehr hier
Rehbock (Capreolus capreolus)
Hallo Thomas, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Vielleicht ein Tick zu dunkel. Aber auf alle Fälle prima erwischt. Gruß, Marco
Mehr hier
Rehbock auf der Flucht
Jaja, beim Mitziehen lande ich auch immer nur Zufallstreffer. Versuchen tue ich es aber grundsätzlich. Hier hat es endlich mal geklappt, auch wenn ich nicht den Kopf erwischt habe... Gesessen habe ich ca. bis 9h, aber ohne weiteren Anblick. War wohl zu kalt, es hatte noch einmal Luftfrost gegeben. Gruß, Marco
Mehr hier
Rehbock im Haarwechsel
Diesen Rehbock habe ich heute in der Früh erfolgreich im Schutz eines Ginsterbusches anpirschen können. Irgendwann hat er mich dann doch bemerkt und ist ruhig in Begleitung eines Schmalrehs weitergezogen.
Rehbock auf der Flucht
Heute morgen bei den ersten Sonnenstrahlen auf dem Weg zu meinem Versteck erwischt. Danach zeigte sich leider nichts mehr...
Rehbock in Sumpfdotterblumen
Jo, der erleichtert sich gerade Extra für die Kamera...
Mehr hier
Rehbock in Sumpfdotterblumen
Diesen Rehbock durfte ich heute Abend in herrlich gelber Umgebung ablichten.
Hinter der nächsten Hecke...
Alle Achtung, Hammer Bild!! Gratulation! Hätte ich auch gerne in meinem Portfolio... Viele Grüße, Marco
Mehr hier