Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
vor dem Gewitterguss
konnte ich noch einmal den Straßenrand nach schönen Mohnblüten absuchen. Ich wünsche einen schönen Sonntag! Viele Grüße Wera
Mehr hier
als der Wind sich gelegt hatte
konnte ich nach einzelnen Mohnblüten im schönen Abendlicht Ausschau halten. Diese hier fand ich ganz hübsch... Viele Grüße Wera
Mehr hier
Am Rande des Adlergebirges
Hallo Naturfreunde, das Bild ist schon etwas älter, gefällt mir aber immer noch. Aufgenommen wurde das Bild zwischen Tschechien und Polen am Rande des Adlergebirges. Das schöne waren die höher gelegenen Orte und Straßen, die sehr einsam waren. Das Risiko war, dass ich mich mit dem Auto festfahre, denn die Straßen waren nicht immer freigeräumt, bzw. waren zugeweht. LG Jörn
Mehr hier
Mosel-Waran
Hallo, hier mal wieder ein (nahes) Portrait einer Mauereidechse (Podarcis muralis), aufgenommen in den Steilhängen der Untermosel, halt ein Mosel-waran. Grüße Karsten
Mehr hier
Hallo,
ich habe heute von einem Händler vor Ort ein sehr gutes Angebot über eine Panasonic Lumix DMC G81 mit dem Panasonic Lumix G Vario 100-300mm II f4.0-5.6 OIS oder dem Panasonic Lumix G Leica DG Vario-Elmar 100–400 mm / F4-6.3 ASPH bekommen.
Das "Anfassen" und "Begutachten" der Pana-Technik im Laden hat mir schon mal vom Gefühl her gut gefallen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir nicht zu viel erwarte.

Derzeit nutze ich hauptsächlich eine Pentax K1 im Kleinbild-"Format" und (nur noch selten) eine Pentax K3 und KS1 im APSC-"Format" und bin bei Landschaft, Makro ,Familie und Urlaub sehr zufrieden.
Auch meine Vorliebe für alte Objektive (m42 und Pk) kann ich mit der K1 wunderbar, auch wegen der Kamerainternen "Shakereduktion" ausleben.
Mit teils sehr gutem Glas "von - bis" bin ich für dieses System reichlich versorgt und auch das Gewicht macht mir noch keine Probleme.

Nur bei der Vogel- und Wildfotografie bin ich doch regelmäßig enttäuscht und wünsche mir dort eine Verbesserung. Als lange Brennweiten nutze ich ein Pentax 300/4,5 ,400/5,6 und ein Sigma Sigma 50-500 / 4.5 -6.3 DG OS APO HSM und deren Bildqualität finde auch sehr gut. Leider ist der Af in allen Kombinationen bei mir sehr unsicher, besonderst bei Entfernung und Bewegung gibts nur wenige Treffer.
Auch wünsche ich mir mehr Reichweite.

Uns so komme (auchBild: Lächelndes Gesicht)ich regelmäßig auf ein Zweitsystem als reine Wildlife-Ergänzung und da gefällt mir dann schon allein wegen der Größe eine "lange" MFT-Kombi , welches ich dann noch in der Tasche hätte. Auch könnte ich an diesem noch meine ganzen alten Makroobjektive mitnutzen und die Enkel mal professionellBild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht filmen.

Jetzt wüßte ich gerne wie es um die Treffsicherheit einer Lumix G81 und dem neuen Pana 100-300 bzw. 100-400 Objektiven bestellt ist? Die zweisprachige Suche im WWW bringt wieder 50 zu 50 Wissen und die unmöglichsten Vergleiche.

Und wie ist die Bild-Qualität an dem langen Ende "wirklich" ?

Kann ich diese (von 36,4mp) mit auf 15mp "runter-croppen" auch erreichen?

Gezeigte MFT-Bilder im Netz und erst Recht hier im Forum gefallen mir auf jeden Fall gut bis herrausgagend , aber das machen gute Smartphone-Bilder neudings auchBild: Lächelndes Gesicht und ich kann so gut wie nicht das "Format" (außer evtl. bei offenen Blenden)bei "Netzgröße" unterscheiden.

Es geht mir dabei nicht um den System/Format-Zwist sondern hoffe das hier evtl. jemand ist, der diese Pana-Kombi nutzt - vielleicht sogar aus den meinigen Gründen und was zu meinen Bedenken schreiben kann. Das Angebot des Händlers ist echt verlockend - und mal nicht virtuellBild: Lächelndes Gesicht.

Danke und Grüße

Karsten

Mehr hier
Sonnenuntergang
....diesen Sonnenuntergang am Forggensee konnte ich rechtzeitig noch einfangen, kurz vorher waren wir noch beim Abendessen im Hotel .
Mehr hier
"Nahe" Zauneidechse
Gestern habe ich eine Gruppe Zauneidechsen (Lacerta agilis) entdeckt. Das war mal eine "farbige" Abwechslung zu den Mauereidechsen, auch wenn die "Giftgrünen" nur im Bewuchs unterwegs waren und ich so schwieriger nah rankam - klappte dann aber. Grüße, Karsten
Mehr hier
Scheckenfalter
Hallo. Hier noch ein Bild eines Wegerich-Scheckenfalters. Diesmal etwas mehr freigestellt und mit mehr Kontrast. Grüße, Karsten
Mehr hier
Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)
Hallo. Hier noch ein Wegerich-Scheckenfalter, der sich wohl nach kurzer Auswahl diesen Platz für die Nacht ausgesucht hat. So gab es trotz heftigen Wind und keinem Stativ doch viele Fotografiemöglichkeiten. Hier eins mit etwas mehr Hintergrund. Grüße, Karsten
Mehr hier
Blume statt Echse
Hallo. Da sich die Mauereidechsen heute nicht blicken ließen, mußte ich mein neuestes "altes" Glas an Wildblumen testen. Hier ein Bild eines (hohlen?)Lerchensporns (Corydalis). Das Objektiv gefällt mir auf jedenfall sehr gut. Gruß, Karsten
Mehr hier
mausgrauer Schnellkäfer
Hallo allerseits, der kleine ist mir in den Rheienauen vor die Linse gekommen. Ich hoffe er gefällt Euch ein wenig vG Detlef
Mehr hier
Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mitbekommen, dass ich mir über ebay ein Meyer-Görlitz Trioplan 2,8 / 100 mit Exacta-Anschluss ersteigert habe. Vom Verkäufer wurde es irrtümlich mit M42-Anschluss angeboten, aber leider hat sich inzwischen erwiesen, dass es einen Exacta-Anschluss hat, der wiederum nicht an meine Nikon 5000D adaptierbar ist. Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass es viele User gibt, die Interesse an einem Trio haben, und ich gehe mal davon aus, dass
Mehr hier
Skorpionsfliege - Panorpa communis
Bei meinem Ausflug in einer Streuobstwiese habe ich sie gesehen...Flink und schnell ist sie in ihrem Flug so dass ih schnell fokusieren musste...Vielleicht gefällt es euch...
Sonnenbad
Plattbauchlibellenweibchen auf einer Wiese nimmt ein Sonnenbad nach ein paar Schlechtwettertagen
DANKE
Der Rothirsch macht sich ja im Forum in letzter Zeit absolut rar Deswegen auch mal von mir einen Hirsch. Dies ist mein persönlicher Jubiläums-Hirsch. Ich bin jetzt seit etwa 9 Monaten dabei und dies ist jetzt mein 100. Bild. Ich habe in dieser Zeit sehr viel von euch lernen dürfen und will euch dafür ganz herzlich danken!
Mehr hier
100% out of the cam
Hallo, hier mal ein 100% Ausschnitt, unbearbeitet out of the cam (Schärfen 0, Kontrast hoch, sRGB)
Mehr hier
"Bild" und Original
Ich gewahre auch mal Einblick in ein Original von mir Hier ein Bild einer Großen Pechlibelle vom 18.8. Auf http://usera.imagecave.com/LukasThiessWildlife/Pechlibelle_08_18_crop.jpg habe ich soeben eine 100% Ansicht hochgeladen. Damit ihr die Bearbeitung bzgl. Farben und Kontrasten nachvollziehen könnt, habe ich einen Screenshot aus DPP genommen - ich nehme das Programm als Konverter für die RAWs und kann nicht klagen Schärfung und Entrauschung standen auf Null. Das relativ kräftige Rauschen lieg
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter

8, vivitar, 2, iso, 1, 6