Waldgeflüster
| Eingestellt: | 2007-08-25 |
|---|---|
| MW © | |
| Meine Eindrücke aus dem Wald. Die Wischertechnik habe Ich schon immer bestaunt,weil Sie einfach eine andere Art der Naturfotografie interpretiert. |
|
| Technik: | Nikon Digital Af 35mm 3sec |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 201.6 kB 569 x 850 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer179 durch Gäste335 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | experimentell wald wischer |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Waldgeflüster
Glückwunsch zu diesem Bild!
Winfried Wisniewski
Re: Waldgeflüster
Ich hab mit dieser Technik auch erst vor 1 Jahr begonnen. Meinen "Wischer-Werdegang" kannst du an meinen alten Bildern gut verfolgen.
Gruß
Sebastian
Re: Waldgeflüster
Dem Einen sagt es zu,dem Anderen halt nicht.Wäre ja sonst auch langweilig
Vg Marcus
Re: Waldgeflüster
Habe mal gerade die Exifs durchgeschaut;
Blende : f 22
Verschl: 3 sek
Korrekt: -0,7 EV
Ist mein erster Versuch von ein paar Aufnahmen der Mir am besten gefiel.
Zu Deiem Statement bezügl.des oberen Abschnittes;Sehe Ich ebenfalls so,u war erst am Überlegen diesen Teil zu beschneiden?Habe es aber verworfen,da sich dann alles auf den unteren Bildteil konzentriert,u dieser dann zu wuchtig erscheint u einfach der Ausklang mit dem Horizont fehlt.(Subjektiv)
Werde es aber im Hinterkopf behalten.
Stativ;Ja aber keinen Neiger sondern Kugelkopf aus Hand nach oben bewegt.
Freut Mich das es ein wenig Anklang bei Dir findet,da Du ja eine gewisse Vorreiterrolle verkörperst.
In diesem Sinne
Vg Marcus
Re: Waldgeflüster
Ja, es ist was anderes und man kann es gut mit der Malerei vergleichen, da es sich bei dieser Technik auf Formen und Farben reduziert.
Ich würde allerdings diese Technik nicht mit der Mitzieher/Wischer Technik bei Tieren gleichsetzen,da sie ein anderes Ziel verfolgen. Wenn man von deinem Ansatz von Dynamik/Bewegung ausgeht, könnte man diesen Ansatz sogar auf dieses Bild anwenden, da ein vertikaler Wisch die Wuchsrichtung der Bäume wiedergibt, qausi im Zeitraffer( aber dieser Gedanke ist schon sehr vereinfacht).
Gruß
Sebastian
Re: Waldgeflüster
Ich bin auch so ein Fan von dieser Technik.
Dein Gesamtkonzept gefällt mir.
Der schnelle Wisch, der noch die letzten Details löscht, gefällt mir sehr gut.
Das Hochformat gefällt mir gut, kommt aber bei der Internetpräsentation nicht so gut rüber, wie bei einem großen Ausdruck.
Die weichen Farben gepaart mit den dunklen Streifen gefallen mir sehr gut.
An den nicht geradlinigen Strichen mag ich zu erkennen, dass du freihand "gewischt" hast.
Da solche Waldwischer Geschmackssache sind und nicht jeder die gleichen Vorlieben bei dieser Technik hat, gibt es einige Kleinigkeiten die meinen Vorlieben nicht so entsprechen.
Die obere Hälfte deines Bildes gefällt mir nicht so sehr, denn die deutlichen Striche in der unteren Hälfte verlaufen nach oben hin zu einer "Pampe". Das liegt hauptsächlich am Licht und am Wald.
Außerdem hätte ich mir unten noch etwas nehr Platz gewünscht, so dass die Striche nicht einfach so aus dem "Leeren" kommen.
Ich finde die untere Hälfte deines Bildes sowieso viel interessanter, da mir das Licht und der Kontrast zu dem dunklen Bäumen viel besser gefällt.
Es wäre interessant zu erfahren was für eine Belichtungszeit du hier verwendet hast.
Gruß
Sebastian
Re: Waldgeflüster
Die Abstraktion ist ja auch im engeren Sinne auf keinen Fall eine andere Art der fotorealistischen oder realistischen Malerei. Sondern eine Kunstrichtung für sich... für sich allein!
Wischer-Fotografie kann ich ohne weiteres akzeptieren solange ich eine gewisse Bewegung/Dynamik bzw. eine durch den Wischer unterstützende Wirkung der Bewegung/Dynamik des abgebildeten Motivs erkenne. das fällt mir aber besonders schwer bei statischen Motiven wie z.B. einem Waldfoto (wie hier zu sehen).
LG
Lothar