Verborgene Welten...
| Eingestellt: | 2007-08-12 |
|---|---|
| LT © | |
| Mit jedem Schritt sieht man diese winzigen Zikaden zu Dutzenden auffliegen... und dennoch nimmt sie kaum wahr. Schade eigentlich! Ihr Gesicht zu "enthüllen", ist bei dem vorgegebenen Abbildungsmaßstab allerdings auch nicht im Vorbeigehen machbar... Gruß Lukas PS: Den genauen Artnamen habe ich nicht herausgefunden, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? |
|
| Technik: | 350D, Zeiss 135/2.8 + Zeiss 50/1.4 retro (2.7:1), 1/3 sek., f/22, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ. |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 205.9 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer230 durch Gäste253 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | zikade |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Verborgene Welten...
danke für den Kommentar!
Die Zikade dürfte knapp vier Millimeter lang sein (Bildbreite bei 2,7:1 und 1,6 fach "Brennweitenverlängerung" etwa 9mm, fullframe).
Ich könnte demnächst auch mal versuchen, noch Zwischenringe hinzuzunehmen, um den Abbildungsmaßstab noch zu erhöhen...
Gruß Lukas
Re: Verborgene Welten...
schön, dass du eine Zikade zeigst. Ich mag die Tierchen wirklich gern. Sind aufgrund ihrer doch häufig sehr geringen Größe keine sehr leichten Motive. Durch die Wassertropfen bekommt man einen guten Eindruck davon, wie klein Zikaden sind. Kannst du mir ungefähr sagen, wie lang dieses Exemplar war? Würde mich interessieren, da ich vor ein paar Tagen ein Experiment mit meinen beiden Achromaten von Raynox (DCR-150 + DCR-250 hintereinandergebaut) gemacht habe und dabei eine etwa 3mm langes Exemplar bei einer fullframe-Bildbreite von 7mm fotografiert habe. Die Details sind nicht so berauschend, aber ich überlege die Aufnahme doch mal als Doku hier einzustellen. Die Detailwiedergabe deiner Linse ist ja für Blende 22 scheinbar sehr gut.
Gruß, Dirk
Re: Verborgene Welten...
vielen Dank für die positiven Anmerkungen!
@Marcus: Die Tiefenschärfe ist bei dieser optischen Konstruktion sehr gering. Ich nehme eigentlich immer f/22, da wird es halbwegs erträglich - bei guter Ausrichtung der Kamera, was durchaus mal eine Viertelstunde dauern kann
Zur Beugungsunschärfe kann ich daher nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Bei f/8 wäre das Bild sicher einen Tick schärfer, in der Praxis aber unbedeutend. Die Schärfe ist insgesamt gesehen sehr gut, schließlich kommen zwei hervorragende Objektive zum Einsatz.
Gruß Lukas
Re: Verborgene Welten...
Glückwunsch zu diesem Bild!
Winfried Wisniewski
Verborgene Welten...
Hut ab, ein überzeugender Einblick in die Mikrowelt! Da hat es die Zickade echt schwer in der Konkurrenz mit den tollen Tropfen.
LG Martin
Re: Verborgene Welten...
Gruß Karl
Re: Verborgene Welten...
Davon sehe ich gerne mehr!!!
VG, Ralf
Re: Verborgene Welten...
Also wenn ich Mir hier so durchlese welche Technik zum Einsatz kam,und diese Bild sehe,komme ich ins staunen!
Mehr geht da glaube Ich auch nicht?F22~wie sieht es mit Beugungsunschärfe aus bei der Kombo?
Für mich ein sehr gut umgesetzte Arbeit.
Vg Marcus