" Am Freitag gibt es Fisch"
© Frank Müller
| Eingestellt: | 2013-06-21 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2013-06-19 |
| FM © | |
| Hallo , Nachdem Uwe Ohse ein Bild von dem riesigen Wels gezeigt hat möchte in nun die passenden Karpfen dazu beisteuern. Im Frühsommer wenn sich die Wassertemperatur der 20° C Marke nähert, beginnt die Laichzeit der Karpfen. Oft nur für 2-3 Tage ist ein Spektakel der besonderen Art zu beobachten. Die zu Unrecht oft als behäbig beschriebenen Karpfen entwickeln ein ungeahntes Temperament wenn es um die Liebe geht! Besonders in den Morgenstunden ist dann ein heftiges Treiben zu beobachten wenn sich Kiloschwere Karpfen an der Wasseroberfläche wälzen. Jeder Naturfreund sollte das mindestens einmal erlebt haben,eine große Tarnung ist nicht nötig , die Karpfen haben jetzt anders im Sinn. Fotografisch durchaus eine Herausforderung,da mann nie weiß wo die nächste Action passiert ,da hilft nur eine schnelle Reaktion und eine große Portion Glück. Oft ist auch nur ein Wasserschwall zu sehen und kein Karpfen. Die Eiablage erfolgt an Binsen und wie hier in Krautfeldern. Viele Grüße Frank |
|
| Technik: | Nikon D 700, Nikkor 80- 400 mm @400 mm,F/5,6 |
| Fotografischer Anspruch: | Dokumentarisch ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 795.3 kB 1200 x 783 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 39 Zu den Tophits
Teilnehmer Unterwasserbild des Monats Juni 2013 |
| Ansichten: | 37 durch Benutzer454 durch Gäste1029 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | karpfen laichzeit |
| Gebiet | Südwestpfalz |
| Rubrik Unter Wasser: | |
Re: " Am Freitag gibt es Fisch"
2013-06-24
Stefanie Pappon
Hallo Frank
Danke für die Info und das Bild. Von unserer Unterwasserwelt habe nur begrenzt Ahnung und kann imme rnch was dazulernen.
Wenn dicken Burschen Liebe machen, dann schlägt das Wellen. ...wei man deutlich auf deinem Bild sieht.
Gruß Steffi
Re: " Am Freitag gibt es Fisch"
2013-06-23
Harald Klier
dann fang mal einen, lach, tolle Szene, die du zeigst...lg harald
Re: " Am Freitag gibt es Fisch"
2013-06-23
gelöschter Benutzer #503524
Guten Morgen Frank
Was für ein Spektakel! Da kann ich mir gut vorstellen, dass es fotografisch schwer ist, Deine Aufnahme dokumentiert sehr gut, wie es dort zugegangen ist. Auch kann ich mir Deine Anspannung sehr gut vorstellen. Klasse!
Liebe Grüsse
Betty
Re: " Am Freitag gibt es Fisch"
2013-06-21
Mario Weinert
Hallo Frank,
der schlägt aber mächtig Schaum.
Ich höre ihn richtig im Wasser klatschen. Du hast nicht nur den Karpfen sehr gut erwischt, sondern auch sehr schön etwas von dem Gewässer mit in das Bild einbezogen.
Die dunklen, gedeckten Farben gefallen mir sehr gut und vermitteln eine geheimnissvolle Stimmung.
An meinem Stausee werde ich meistens auch immer Zeuge von dem Spektakel.
der schlägt aber mächtig Schaum.
Die dunklen, gedeckten Farben gefallen mir sehr gut und vermitteln eine geheimnissvolle Stimmung.
An meinem Stausee werde ich meistens auch immer Zeuge von dem Spektakel.
Viele Grüße
Mario
Re: " Am Freitag gibt es Fisch"
2013-06-21
Helmut Roos
Hallo Frank,
danke für den Tipp. Sollte ich mir echt einmal anschauen. Ist bestimmt hochinteressant. Bei deinem Bild überzeugt mich vor allem die Dynamik, die du sehr schön festgehalten hast.
Viele Grüße
Helmut
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.