Heute im Schlaraffenland:
© Wolf Spillner
| Eingestellt: | 2013-02-05 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2013-02-05 |
| WS © | |
| Die Singschwäne schwimmen durch ihre augenblickliche Lieblingsspeise in der Lewitz |
|
| Technik: | 5 D III / 5,6/ 800 / 1/ 400 / ISO 400 / Stativ. Oben und unten beschnitten |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 561.4 kB 1200 x 543 Pixel. |
| Ansichten: | 181 durch Gäste253 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | singschwan raps lewitz |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Heute im Schlaraffenland:
2013-02-06
gelöschter Benutzer #158831
Hallo Wolf,
dies scheint nicht nur ein Schlaraffenland füe die Schwäne sondern auch für den Fotografen zu sein, sehr harmonisches Bild, gefällt mir sehr gut.
VG Rainer
dies scheint nicht nur ein Schlaraffenland füe die Schwäne sondern auch für den Fotografen zu sein, sehr harmonisches Bild, gefällt mir sehr gut.
VG Rainer
Re: Heute im Schlaraffenland:
2013-02-05
Ute Kloß
Hallo Wolf,
Schwäne auf dem Feld. Ist mal was anderes
Jedenfalls scheinen sie sich wohl zu fühlen. Ich denke mal dem Bauern gefällt es weniger...
Eine schöne Momentaufnahme.
LG Ute
Re: Heute im Schlaraffenland:
2013-02-05
Wolf Spillner
Guten Abend, Ute. Zur Frage, was den Bauern gefällt: Es gefällt ihnen nicht. Die Erfahrung über Jahre zeigt jedoch, dass sowohl bei Getreide als auch beim Raps der Verbiss keine entscheidende Rolle spielt. Auch bei Gänsen ( die in viel größerer Zahl aus Skandinavien und ,dem Baltikum und Russland kommenben Untersuchungen der damaligen Zentrale fürt Wasservogelforschung in POtsdam unter Prof. Rutschke ergeben, dass es auf den Zeitpunkt ankommt, wann die Felder beäst werden. Geschieht dies zu früh, resp. die Saat wurde zu spät eingebracht, sodass sich die jungen Pflanzen noch nicht weit genug entwickelt haben, können die Pflanzen insgesamt aus der Erde gezogen werden, was zu jeweiligem Totalausfall führt. Insgesamt aber wurde festgestellt, dass sich der Verbiss positiv auswirkt, zumal die Gänse für zusätzliche "natürliche" Düngergaben sorgten. Um auf die Sing- undf Zwergschwäne zurückzukommen:Der Raps blühte und fruchtete in der Lewitz und der Elbtalaue dort, wo sie teilweise über Wochen geäst hatten, recht üppig! Sei gegrüßt, Wolf
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Re: Heute im Schlaraffenland:
2013-02-05
angelika lambertin
So sieht das auch aus Wolf ....wie im Schlaraffenland ....das gefällt mir ...auch wegen der Verteilung der Schwäne.
Gruß angelika
Gruß angelika