Hallo allerseits,

ich benutze im Telebereich gegenwärtig an der D800 vor allem das aktuelle Sigma 120-300 2,8 OS. Mit dieser Lösung bin ich auch mit dem Sigma 1,4-fach TK zufrieden. Die Fokussierung ist bei Flugaufnahmen sehr agil und meist treffsicher und die Abbildungsleistungen lassen wenig zu wünschen übrig. Vor allem kommt das Gewicht meiner eher durch die Pirsch gekennzeichneten Herangehensweise sehr entgegen.

Nicht selten ist aber u.a. bei Greifvögeln die Brennweite auch im DX-Modus zu kurz. Ich interessiere mich daher für das relativ leichte Sigma 500 4,5 der aktuellen Ausführung und damit vorliegende Erfahrungen an der D800 oder D3/D4.

Ich will zwar gelegentlich ein Nikkor 500 4.0 testen, grundsätzlich scheidet dieses und erst recht das 600er aber wohl für die Pirsch und Aufnahmen ohne Stativ aus.