Baßtölpel
© Udo Schlottmann
| Eingestellt: | 2007-06-08 |
|---|---|
| US © | |
| Leider schleppen die Baßtölpel auf Helgoland für den Nestbau häufig Teile eines Fischernetzes heran, in denen sich insbesondere die Jungvögel verfangen können und auch nur sehr schwer (Steilküste !) gerettet werden können. Ein Naturbeobachter erzählte mir, dass dies bei der 1. Brut eines Baßtölpelpärchens auf Helgoland 1991 leider der Fall war. Trotz Einsatzes der Feuerwehr konnte das Junge nicht gerettet werden. |
|
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 217.2 kB 590 x 781 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer214 durch Gäste288 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Baßtölpel
2007-06-08
Holger Dörnhoff
Was denn, dafür ist da die Feuerwehr herumgeturnt? Sind die noch bei Sinnen?- Naja, gab wohl zuwenig "Thrill" da auf dem Fuselfelsen, was?
Zum Bild:
Erst mal hallo Udo,
Dein Tölpel wirkt fast wie zum Anfassen, sehr plastisch, sehr nah. Tolle Schärfe war das Zweite, was ich gedacht habe. Bisken schade ist das harte steile Licht, naja läßt sich nicht immer ändern.
Ändern und zwar verbessern kannst Du aber Deine Bildgestaltung, indem Du mehr Vogelunterbau und weniger Flügel oben zeigst (ich weiß nicht ob die Pixelreserve Deines RAWs das hergibt), selbst auf die Gefahr hin, daß etwas mehr Felsen zu sehen ist. Ich würde das Bild knapp oberhalb des vorderen Flügels anschneiden. Ich bin überzeugt, daß das das Bild spannender macht!
Viele Grüße aus Leverkusen
Holger
Re: Baßtölpel
2007-06-08
Udo Schlottmann
Hier noch die technischen Daten:
Nikon D200 - Nikkor VR 300 1/2,8 G - 1/1600 s - Bl. 5 - -0,7 LW -ISO 100 -
freihand (VR) - ca. 75 % fullframe (flächenbezogen)
Nikon D200 - Nikkor VR 300 1/2,8 G - 1/1600 s - Bl. 5 - -0,7 LW -ISO 100 -
freihand (VR) - ca. 75 % fullframe (flächenbezogen)