Nullgradgrenze
© Andreas Wronna
Nullgradgrenze
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/155/775818/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/155/775818/image.jpg
Liebes Forum,

diese Aufnahme entstand am 20.10.2012 gegen 08:42. Zu dieser Zeit hatte ich die letzten (zwei Stück) Heidelibellen 2012 nach langer Suche gefunden. In der Senke, in der das Moorgebiet liegt, lagen die Temperaturen in Bodennähe in der Nähe der Nulgradgrenze. Der Bodenbewuchs war weitgehend mit einer hauchfeinen Eisschicht überzogen, so dass es beim Gehen so klang als liefe man durch trockenes Stroh. Meine Stiefel waren mit feinen Eiskristallen eingezuckert. Es war kalt und windstill, so dass ich mich an der Kamera bemühen musste zu Seite auszuatmen, damit meine Sicht nicht vernebelt wurde. Das Sumpf-Heidelibellen Männchen hat diese Kälte zumindest an diesem Tag überlebt. Das Wasser an seinem Körper war flüssig. Nur an dem Füßen die den Übergang zur Pflanze bilden, hat sich etwas Eis gebildet. Ich war recht erstaunt darüber, das das Wasser am Libellenkörper nicht gefrohr, denn ihr Schlafplatz war umgeben von vereisten Pflanzen. Die Libellen geben doch immer wieder Rätsel auf...

PS: Aus exakt dieser Einstellung ist übrigens 11 Minuten später mein Bild namens "Geisterhaft" entstanden.

PPS: Da mit diesem Bild meine Libellensaison 2012 zu Ende geht, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, mich ganz herzlich bei all den Sternchengebern und ganz besonders auch den Kommentatoren meiner Aufnahmen zu bedanken. Eure Meinungen in Form von Sternchen oder auch Nicht-Sternchen sowie Kommentaren ist für mich ein ganz wichtiger Ansporn, der mich auch in diesem Jahr sehr beflügelt hat. DANKE!

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-10-20
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 328.0 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5 / Konverter: Kenko 1,4MC4DGX
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/15 Sek. / Blende f6,3 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung
EBV: +0,75, Aufgehellt, Entrauscht, 95% vom Vollformat
Einflusnahme: Ein paar Halme entfernt.
Ansichten: 10 durch Benutzer, 89 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.