Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gletscherfluß
Letzte Woche verbrachten wir ein paar Tage im Nationalpark Hohe Tauern. Eine faszinierende Hochgebirgslandschaft im kristallinen Urgestein. Mit zahlreichen Bächen, Wasserfällen und Bergseen eine fast skandinavisch anmutende Gegend. Passend dazu auch das Wetter mit viel Wolken, Wind und Regen, aber auch mit einigen faszinierenden Lichtstimmungen. An diesem Tag war das Wetter sehr besch... Der geschrumpfte Gletscher des Wildgerloskees hüllte sich in Wolken, aber der Blick ins Tal um 180 Grad war
Mehr hier
Milch und Chili
Die Gletscherflüsse Islands zeigen sich aus der Luft in ungeahnten Strukturen und Farben. Zugleich überraschen immer wieder kleine Wasserläufe in rostroten Farben die ich auch auf meinen Wanderungen immer wieder entdecke. So entstehen an der Küste spannende Aufnahmen, hier treffen landwirtschaftliche Grünflächen und große Mäander der Flüße aufeinander. Form und Farbe pur. Bildausschnitt ca 300-400 Meter, schwierig abzuschätzen. Eines meiner persönlichen Favoriten, leider im Bildausschnitt nicht
Mehr hier
Gletscherwasser
Wenn Gletscherflüße im Sommer mit ihrem milchig blauen Wasser niedrigen Wasserstand haben, dadurch viel des sandigen Flußbetts sichtbar wird... siehst du eines der Wunder dieser Welt. Aufnahmehöhe ca 80-100m, Bildausschnitt in Natur geschätzt ca 50m.
Mehr hier
gletschfluss
gletscherfluss in norwegen
Schwemmebene
Das Bild zeigt die Schwemmebene des Gletscherflusses im Val Morteratsch im Engadin und wurde bei einer Wanderung von einem Standpunkt ca. 300 Höhenmeter oberhalb des Tales aufgenommen. Die milchig blaue Trübung des Wassers ist typisch für Gletscherwasser und entsteht durch mitgeführte Sedimente. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Gletscherfluss Strukturen
Ein weiterer Versuch Gletscherfluss-Strukturen im Bild festzuhalten. der schwarze Lavasand und grünlich türkisfarbige Gletschermilch geben einen schönen Kontrast wie ich finde. Dieses mal habe ich versucht "störende" Querlinien durch den Schnitt zu vermeiden.
Mehr hier
Gletscherfluss
Moin zusammen, nachdem ich die Bilder von Island aus der Luft gesehen hatte, war der Entschluss bereits vor der Reise gefasst, dieses auch auszuprobieren. Gezeigt wird hier eine Gletscherflussmündung in einen anderen Fluss. Das Ganze im Süden Islands. Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Wasserkraft
Diese klaren und zum Teil wirklich reißenden Gletscherflüsse in Norwegen bieten unendlich viele schöne Motive. Oben ist es vielleicht ein wenig eng, aber das Ufer war nah.
Mehr hier
Braided river
Hallo! Selten zuvor konnte ich einen derart gigantischen Ausblick genießen wie vom Höhenzug der Fögrufjöll am Südostufer des Langisjór hinab in das Tal des Gletscherflusses Skaftá, der sich an dieser Stelle auf ca. 2km Breite in unzählige kleine Arme verzweigt. So sollten Flüsse aussehen LG Philip
Mehr hier
Gýgjarfoss
Hallo! Die Kerlingarfjöll im zentralen Hochland konnte ich dieses Jahr zum ersten Mal besuchen. Eine unbeschreibliche Gegend. Schon auf dem Weg von der Kjölurpiste hin zum Bergmassiv mit den charakteristischen Schneeflecken ergeben sich faszinierende Ausblicke. Hier gefiel mir der schöne Gýgjarfoss mit den Kerlingarfjöll im Hintergrund so gut, dass ich mich zur Blauen Stunde nochmal auf den Weg dorthin gemacht habe. LG Philip
Mehr hier
Skaftá
Hallo! Unsere erste Etappe verlief die Eldgjá entlang am Gjátindur vorbei zum Skaerlingarkofi, einer kleinen, unbewirteten Hütte des isländischen Wandervereins Utivist. Von dort aus gings am nächsten Tag weiter in Richtung eines wilden Zeltplatzes, an dem wir schon 1997 gezeltet hatten. Das Wetter wurde leider zusehends schlechter. Die weniger störenden kurzen Schauer gingen irgendwann in einen durchdringenden Dauerregen über, der uns mit seinen tief hängenden Wolken leider einige spektakuläre A
Mehr hier
Gletscherfluss
Am Vatnajökull auf Island

Verwandte Schlüsselwörter