Wasserballett
| Eingestellt: | 2012-09-16 |
|---|---|
| GW © | |
| Nach dem letzten abstrakteren Bild hier etwas leichter Verdauliches zum gleichen Thema: Zwei Wasserläufer, die sich für Sekundenbruchteile Was mich dabei neben der extrem hohen Beweglichkeit erstaunt, |
|
| Technik: | D90; Sigma 150, entspricht 225mm @ KB-Sensor; f/5; ISO 200; 1/100s; Stativ; sehr viele Versuche; noch mehr Glück; Crop, ca. 20% vom Original :( |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 336.1 kB 1153 x 714 Pixel. |
| Ansichten: | 7 durch Benutzer171 durch Gäste334 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | gerridae wasser wasserlaeufer spiegelung wellen |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Wasserballett
habt alle einen herzlichen Dank, dass ihr euch mit meinem Bild auseinandergesetzt habt. Dem Beschnitt-Vorschlag kann ich sehr viel abgewinnen. Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Motiv überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen bin, die beiden Protagonisten außermittig zu platzieren. Die gehörten für mich einfach ins Zentrum, auch aufgrund der konzentrischen Wasserwellen.
Was ich hingegen versucht habe zu vermeiden -- und ich nehme an, dass dies auch der Grund für euren Beschnitt-Vorschlag ist --, das war ein "offener" Abschluss der hellen Stelle auf der rechten Seite. Ich hatte daher etliche Bildausschnitte mit mehr Umfeld ausprobiert, mich aber letztendlich dann doch für diese konzentrierte Version entschieden, weil bei einem weiteren Ausschnitt schnell mehr und vor allem andersartige Wasserstrukturen in das Bild kommen, die von den beiden Hauptdarstellern abgelenken. Tja, manchmal ist man betriebsblind oder zu sehr auf eine Möglichkeit fixiert, dass man Alternativen übersieht.
@Betty:
Über deine Zeilen, in denen du die Bildwirkung auf dich beschreibst, habe ich mich natürlich gefreut, mehr aber noch darüber, überhaupt mal wieder etwas von dir zu hören.
@Andreas:
Bin mir nicht sicher, ob dies ein Paarungsversuch ist. Nach Hündchen-Stellung sieht das eigenltich nicht aus, vielmehr, wenn ich genau hinschaue,... äh...
Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, die Aufnahmebedingungen gezielt kontrollieren zu können. Bei über 500 Aufnahmen ist dies daher eher als Glückstreffer zu zählen.
Re: Wasserballett
Das ist wirklich eine sehr feine Aufnahme, die mir ausgesprochen gut gefällt, auch im Schnitt. Wenn ich auf dieses Bild schaue, dann faszinieren die konzentrischen Wasserlinien, das Schattenspiel auf dem Wasser und den Linien.
Mein Blick wird durch die Diagonale nach rechts oben geleitet und auch einer der beiden Wasserläufer zeigt deutlich in diese Richtung. Die beiden Protagonisten nimmt mein Auge direkt wahr, da kann ich die Zartheit der langen Beinchen bewundern. Ich schaue Bilder jedoch meistens in der Gesamtheit an und finde, dass es im Umfeld häufig viel interessanter und spannender ist. So auch Deine Aufnahme, zu der ich Dir recht herzlich gratuliere.
Liebe Grüsse
Betty
Re: Wasserballett
Re: Wasserballett
gelungener Versuch von Dir,einen möglichen Paarungsversuch der
beiden Wasserläufer zu dokumentieren.Eigentlich dauert das aber viel
länger und sie halten dann auch die Stellung.
Fotografisch ist das eine Herausforderung,mit viel Zeit und sitzender
Geduld verbunden.
Bei diesem Bild finde ich,bedingt durch die Wellen und den schattigen
Hintergrund die mittige Position passend.Das Licht hätte ein wenig
besser mitspielen sollen.Ich glaube nicht,daß die Wasserreflexe
darunter gelitten hätten.Gefällt mir gut!
Gruß,Andreas