Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea)
© Thomas Bamann
Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/145/728225/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/145/728225/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-07-16
TB ©
Der Weißbindige Mohrenfalter ist eine Art der Mittelgebirge, die sich gegenwärtig in ganz Mitteleuropa im Rückzug befindet. In meiner Dissertation untersuche ich die Ursachen, die für diesen Rückgang verantwortlich sind. Für E. ligea scheint die Klimaerwärmung bzw. die schleichende Atlantisierung des Winterklimas eine bedeutendere Rolle als Lebensraumverluste (durch Aufgabe traditioneller Waldnutzung und aktuelle Hochwaldnutzung) zu spielen.
In Baden-Württemberg kommt die Art aktuell nur noch im Südschwarzwald, auf der Baar, auf der Schwäbischen Alb und auf der Adelegg vor. In einem Tobel der Adelegg entstand dieses Bild.
Technik:
Canon EOS 1000D, 105mm1/500 Sek., f/5.6, ISO 200Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 94.7 kB 850 x 568 Pixel.
Ansichten: 9 durch Benutzer94 durch Gäste186 im alten Zähler
GebietBaden-Württemberg
Rubrik
Wirbellose: