Frisch geschlüpft (KD)
© Lukas Thiess
Frisch geschlüpft (KD)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/13/67994/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/13/67994/image.jpg
Heute morgen fand ich den ersten Großen Blaupfeil - eine große Überraschung für mich, denn das kühle, regnerische und windige Wetter ist für schlüpfende Libellen sicher nicht sonderlich einladend. Außerdem gehört der Große Blaupfeil bei uns nicht gerade zu den häufigen Arten.
Das Tier saß ziemlich tief im Gras, die Exuvie hing ein paar cm weiter unten am Halm. Um freien Blick zu bekommen, knickte ich ein paar Gräser um (daher KD). Der Hintergrund war einfach nicht ruhiger zu kriegen, ich blendete nur eine halbe Stufe ab und musste die Kamera dafür sehr präzise ausrichten. Der ständig blasende Wind machte es nicht einfacher, aber hätte die Libelle höher gesessen, hätte ich wohl keine Chance gehabt...
Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich um ein Weibchen handelt, ich habe gelesen, die blaue Bereifung bilde sich erst später aus... vielleicht kann ein Experte helfen?

Gruß Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 168.6 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
350D, Zeiss 135/2.8, Zwischenring, 1/13, f/3.5, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 85 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→