Natrix natrix
© Helmut Gloor
Natrix natrix
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/123/616929/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/123/616929/image.jpg
Hallo zusammen,

Ich fotografiere hauptsächlich Wirbellose, aber manchmal erwische ich auch andere Motive. :-)

Letztes Jahr im September hatte ich die wirklich grossartige Idee, Grosse Heidelibellen beim Paarungsflug zu fotografieren. Waren meine ersten Versuche mit Tandems, selbst heute, mit viel Flugbilderfahrung, empfinde ich es als sehr schwierig, ein brauchbares Tandembild zu schiessen.

Hatte gerade aufgegeben und mich einer einzelnen, brav auf einem Schilfblatt sitzenden Libelle zugewandt, als mich von hinten jemand ansprach.
Er stellte sich als Mitarbeiter der Kantonspolizei vor und sagte mir, dass er etwa 2 bis 3 mal pro Woche gerufen werde, um Schlangen, hauptsächlich Ringelnattern einzufangen.
Er hatte eine in einem Beutel dabei, die er im Teich aussetzen wolle, ob ich die Schlange fotografieren möchte?
Natürlich wollte ich!
Zuerst haben wir aber noch etwas gequatscht, er fotografiert auch gerne und häufig, hauptsächlich Vögel, Makros werden aber auch gemacht.
Die Natrix Natrix musste er in Holderbank einfangen, eine Familie hat bei der Polizei angerufen, sie habe eine Schlange unterm Sofa.
Schönes Tier, vor kurzem gehäutet, relativ gross, etwa 70cm lang.
Als er sie freilassen wollte, hat sich die Natter totgestellt. Er hat mir daraufhin erzählt, dass Ringelnattern das in Gefahrensituationen manchmal machen.
Als die Schlange ins Wasser flüchtete, hat sie mich noch zweimal angefaucht, als ob ich ihr was tun würde.

Im Vergleich zu vielen anderen Schlangenbildern hier sicher nichts besonderes, war aber meine erste Aufnahme einer Schlange in der Natur, gemäss Exif war ich 47 CM vom Motiv entfernt, war ein ganz besonderes Erlebniss.

Liebe Grüsse

Helmut
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-09-10
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 565.6 kB, 1500 x 844 Pixel.
Technik:
Canon EOS 7D, 100mm
1/125 Sek., f/11.0, ISO 400
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 2 durch Benutzer, 240 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→