Cap de Favaritx
| Eingestellt: | 2011-06-26 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2011-06-15 |
| HD © | |
| Ich weiß ja, die Serie haut Euch nicht so vom Hocker, aber ein paar Bilder müsst Ihr noch erdulden. Trotzdem einen schönen Sonntag Euch allen PS Das Himmelsrosa ist tatsächlich so, der Erdschatten lässt grüßen. |
|
| Technik: | 7d, 4,0 70-200mm L IS, Stativ, Graufilter+Grauverlauffilter, SVA+Selbstauslöser |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 224.9 kB 900 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer275 durch Gäste370 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | biosphaerenreservat favaritx kap menorca natura2000 rauh sonnenuntergang spanien |
| Rubrik Landschaften: | |
| Serie Biosphärenreservat Menorca: | |
Re: Cap de Favaritx
Ja, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@ Ingrid: Ich habe Dich genau verstanden und will Dir sagen, das zwei Filter übereinander sich bereits deutlich qualitätsmindernd auf die Schärfe ausgewirkt haben. Das ist die einzige Aufnahme mit Filtern, wo die Schärfe einigermassen akzeptabel ist (Rest war Tonne - leider! Wieder was für die Zukunft gelernt.) Die Kontraste kann man natürlich noch leicht anheben um dem Bild mehr Knack von der Farbe her zu geben, mir erschien es aber zu plakativ, weil die Felsfarbe eh schon so stark war im Vergleich zu den Pastelltönen des Wassers und des Himmels. Danke explizit für's "abbrechen"!
@ Jens: Nein, ich musste unbedingt auf diese Höhe, weil unten rechts noch ein großer Felsblock im Wasser war den ich sonst hätte anschneiden müssen. Das Ding war ein echter Störkörper für die Komposition. Ich hätte weiter aufzoomen können, aber dann hätten die Felsen unten irgendwie verrutscht ausgesehen. Aber es gab oben am Himmel ausser der Farbe rosa auch nichts interessantes mehr zum Zeigen.
LG Holger
Re: Cap de Favaritx
mir gefällt die ruhige Stimmung durch dieses besondere Licht sehr gut. Könnte mir auch vorstellen, noch mehr vom rosa Himmel zu zeigen. War hier eine tiefere Perspektive möglich?
Gruß
Jens
Re: Cap de Favaritx
um dieses Bild schleiche ich nun schon eine ganze Zeit herum.
Im Thumb hat es mich sofort angesprochen, beim Öffnen war diese Begeisterung allerding deutlich abgeschwächt.
Es fällt mir jedoch sehr schwer zu formulieren, warum dies so ist.
Kevin hat das Licht angesprochen und mir damit auf die Sprünge geholfen.
Zuerst dachte ich, die Felsen wären nicht ganz scharf - das sind sie aber. Es ist das irgendwie eigenartige Licht, welches mich stört.
Die Schattenpartien der Felsen wirken aufgehellt und die hellen Felspartien irgendwie flach.
Ich habe nun versucht einen Bildeindruck zu formulieren, bei dem ich mir einen "abgebrochen habe". Ich hoffe jedoch, dass Dir das etwas bringt?!
Viele Grüße
Ingrid
Re: Cap de Favaritx
Landschaftsbilder haben es allgemein etwas schwerer hier, damit muss man leben. Aus deiner Serie gefällt mir "Cap de ses Penyes" bisher am Besten. Bei diesem Bild hier kann ich gar nicht richtig sagen was fehlt. Eigentlich stimmt alles. Trotzdem wirkt es irgendwie nicht so lebendig, zum einen weil hier das Licht schon schwächer ist und zum anderen sicher wegen dem monotonen Himmel. Auch die Brennweite unterstützt die sehr ruhige Wirkung, anders als wenn du mit 10mm auf dem vordersten Fels gestanden hättest. Ich mag solche ruhigen unspektakulären Aufnahmen, aber die große Masse kannst du damit nicht gewinnen. Ansonsten ist es ja auch hier wie überall. Schreibst du viele tolle Anmerkungen bekommst du auch viele unter deinen eigenen Bildern .
VG Kevin
Re: Cap de Favaritx
ich hab mir die anderen Bilder dieser Serie jetzt noch nicht angeschaut, darum kann ich nur zu diesem Bild etwas sagen: Mir gefallen die Farben ganz besonders gut. Es hat eine ruhige und entspannende Wirkung auf mich.
LG Gabriele
Re: Cap de Favaritx
Re: Cap de Favaritx
mir hat das andere (Cap de ses Penyes) besser gefallen. Das was dort als störend empfunden wurde, hatte mich z.B. gar nicht gestört - wie man sieht, wieder mal Geschmacksache.
VG,
Pascale
Re: Cap de Favaritx
LG Holger