Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Lopinga achine ~
© Wolfgang Hock
~ Lopinga achine ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/547761/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/547761/image.jpg
Der Gelbringfalter (L. achine) ist einer unserer schönsten heimischen Augenfalter, leider auch einer der seltensten deutschen Tagfalter. Da im Forum kein aktuelles Foto vorhanden ist, etwas mehr zu dieser Art. Der Gelbringfalter besiedelt offene Wälder mit Gräsern. Die Aufgabe althergebrachter Waldnutzungsformen und die Hinführung zur Dunkelwaldwirtschaft führte zum starken Rückgang dieser Art. Die reliktartigen Vorkommen sind nur durch Mittelwaldwirtschaft und breite Waldsäume aufrecht zu erhalten. Die Art konnte ich heute in einer solchen Landschaft Mitteldeutschlands zum Glück noch zahlreich beobachten und auch fotografieren :-).
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 306.1 kB, 998 x 667 Pixel.
Technik:
D300, AF-S VR 105mm, ISO200, f6,3, 1/160sec, freihand
Ansichten: 20 durch Benutzer, 101 durch Gäste, 248 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→