Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Des Jägers Belohnung
© Christian Dreifert
Des Jägers Belohnung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/546050/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/546050/image.jpg
Gestern konnte ich bei bewölktem Himmel dieses juvenile Blaupfeilmännchen in seinem
Jagdhabitat beobachten. Es hatte sich einen Baumstamm als Ausgangspunkt seiner
Jagdflüge über die Wiese ausgesucht, da dieser wohl noch einige Wärme abstrahlte.
Zum Aufwärmen saß er da und nach einem erfolgreichen Jagdflug kehrte er wieder mit
seiner Beute zum Verspeisen zurück. Er teilte sich den riesigen Ansitz mit einem weiteren,
älteren Artgenossen, der es sich am anderen Ende gemütlich machte.

Dass das Tier noch jung ist, erkennt man an den gelblichen, noch nicht türkisfarbenen
Augen, dem noch gelblichen, schwarz gemusterten Hinterleib, an dem aber schon längs
Streifen der beginnenden blauen Bereifung zu erkennen sind, und dem gelblichen Thorax.

Schön sieht man die kräftigen schwarzen Kauwerkzeuge (Mandibeln), die das Beuteinsekt
eilig mit horizontalen Radialbewegungen zwischen die sichtbare hochgeklappte Oberlippe
und die nach unten geöffnete Unterlippe in den Schlund stopfen. Innerhalb von Sekunden
war die Beute verspeist.

Viel Spaß beim Ansehen und Kommentieren!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-05-31
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 328.5 kB, 1000 x 640 Pixel.
Technik:
Canon EOS 40D - Sigma 150mm
1/160 sek. - F8 - ISO 400
Beleuchtung: natürliches Tageslicht (bewölkt)
Bildausschnitt ca.: 85%
aufgelegte Kamera
Ansichten: 66 durch Gäste
Rubrik
Wirbellose:
←→