Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Holger Schweden
Beigetreten 2011-05-10

Aktivität

Dünen-Sandlaufkäfer
Hallo Andrea, willkommen im Forum Deine tolle Aufnahme vom Dünen-Sandlaufkäfer durfte ich ja vorab schon sehen! Dann mal viel Spaß hier und immer gut Licht! Liebe Grüße Holger
Mehr hier
Saisoneröffnung
Ich wollte eigentlich gerade gehen, als ich dann doch noch dieses vielleicht einzigste Exemplar auf der Wiese gefunden habe
Mehr hier
X
passendes Foto mit passendem Titel zu meiner neuen Kamera
Mehr hier
Frau Buntspecht
lässt sich ja eher selten an meiner Fütterung sehen, nun war es mal wieder soweit bei optimalen Lichtverhältnissen
Mehr hier
Der letzte Atemzug
Mitbringsel aus Ungarn/Hortobágy Nationalpark 2019 Allen noch ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Fotoerlebnissen viele Grüße Holger
Mehr hier
Ton in Ton
...und die Frisur sitzt Allen noch einen schönen 4. Advent Holger
Mehr hier
Mein erster...
Ein Dankeschön an die Jungs der Oly-Fraktion
Mehr hier
Mein erster...
...Eichelhäher an meiner Winterfütterung und somit auch mein erstes brauchbares Foto dieses schönen und scheuen Vogels. Im Hintergrund noch das letzte bunte Herbstlaub, welches 2 Tage später den kalten Temperaturen zum Opfer fiel. Allen einen schönen 3. Advent Holger
Mehr hier
Nach Feierabend ..........
Hallo Horst, wie bereits mehrfach erwähnt ein tolles Motiv vor einem tollen Hintergrund mit schönen bunten Flares! Eine super Aufnahme! Gruß Holger
Mehr hier
Cliffhanger
Hallo Wilhelm, sieht richtig lässig aus wie sie da hängt und sich „die Finger leckt“ Gefällt mir sehr Dein Mantis-Bild! Gruß Holger
Mehr hier
Platz da, ich komme!
Hallo Wilhelm, da muss ich Dir Recht geben, bisher habe ich mich doch sehr zurück gehalten. Werde in Zukunft mehr von mir zeigen und mich auch am Forumsleben mehr beteiligen. Ist ja doch ganz nett hier Gruß Holger
Mehr hier
Platz da, ich komme!
Bevor sie sich wieder auf den Weg machen, konnte ich mir noch eine Wunschaufnahme erfüllen und diese Offenflügel-Aufnahme machen
Mehr hier
Der Frühling naht
Wünsche allen frohe Ostertage!
Sommer in Schweden
Ich hatte Glück, dass die Sonnen sich doch nochmal hat blicken lassen unter der Wolkendecke!
Ein Großer Kohlweißling
...der in meinem Garten das Tageslicht erblickte. Ich hatte ihn bereits als Puppe und es war mir sogar vergönnt, den entscheidenen Moment mitzuerleben als er geschlüpft ist. So konnte ich ihn auf diesen Halm klettern lassen um Euch dieses Ergebnis zu zeigen! Hoffe es gefällt!
Pinnacles Desert Western Australia
Am Morgen, als wir losfuhren, hat es noch kräftig geregnet und ich dachte: Das wars jetzt mit Pinnacles fotografieren! Als wir ankahmen hatte es aufgehört, der Sand war nass und hat wunderbar geleuchtet. Der bedeckte Himmel ergab ein schönes diffuses Licht und so konnte ich mich noch richtig austoben mit meinem Weitwinkel
Mehr hier
Calopteryx splendens
Moin Peter, Gratulation zu Diesem wunderschönen Bild, da gibt's nix zu meckern!!! (Hoffe Du bist gut nach Gießen gekommen) lag Holger
Mehr hier
silbergrüner Bläuling
Mein letzter Urlaubstag mit bestem Licht und einer Wiese voller Schmetterlinge )
Mehr hier
und noch ein Aurora!
Nachdem ich zu Saisonbeginn erst mal wieder ein wenig üben musste, ist mir nun endlich meine Wunschaufnahme mit Flares im HG geglückt! Hoffe es gefällt!
Gans, aber welche?
Hallo an alle!!! Gestern abend bei bestem Licht nochmal eine kurze Runde gedreht und spontan am noch zugefrorenen See diese Gans abgelichtet! Nur um welche Art es sich handelt, habe ich nach langem Googeln nicht herausgefunden Ich hoffe auf Eure Unterstützung und dass das Bild nebenbei auch ein bisschen gefällt! Gruß Holger
Mehr hier
Schachbrett-Dickkopf-Orchi
Hab noch ein paar unbearbeitete Urlaubsaufnahmen aus dem letzten Sommer entdeckt, zu denen auch dieser Fund gehört. Sieht zwar aus als wäre es so arrangiert worden, ist es aber nicht. Im Allgäu gibt es zahlreiche Hochmoore und dort wiederum zahlreiche Schmetterlinge, die sich dann auch mal an einer Orchidee niederlassen.
Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling - Maculinea teleius
Hi Arik, wie schon gesagt eine grandiose Aufnahme in allen Belangen. Allein der seltene Bläuling ist ja schon der Hammer, aber dass er sich dann noch von seiner schönsten Seite präsentiert und seine Flügel geöffnet hat (was bei dieser Art ja nicht gerade üblich ist) Wahnsinn !!! lG Holger
Mehr hier
Orthetrum albistylum
Hallo Lukas, Ein Libellenfoto in perfekter Ausführung! Glückwunsch zum Fund! Gruß Holger
Mehr hier
Natterwurz-Perlmuttfalter (Boloria Titania)
Aufgenommen im Allgäu-Urlaub vor 3 Wochen!
*** Himmelblau ***
Hallo Nico, wie Du ja schon selbst angemerkt hast ist hier fototechnisch natürlich nicht alles optimal, gerade mit dem HG. Dafür ist es aber auch ein Naturdokument, der Falter hebt sich sehr schön vom HG ab und zeigt seine ganze Pracht mit seinen leichtenden Farben Gruß Holger
Mehr hier
Colias Crocea
Hallo Peter, da hab ich mal nix zu meckern, sauber!!!! Gruß Holger
Mehr hier
Hi Peter, dachte mir schon, dass der von Dir ist. Der Titel paßt ja wie die Faust aufs Auge! Hätte mir den Segelflieger auch gut in der Mitte vorstellen können, aber auch so eine gelungene Aufnahme! lG Holger
Mehr hier
Polyommatus coridon
auch silbergrüner Bläuling genannt! Hat mich einiges an Geduld und Nerven gekostet, nachdem mein erster Kandidat nach 1 Stunde Aufwärmphase in der prallen Sonne, ohne die Flügel zu öffnen, einfach davon geflogen war. Wollte schon einpacken als die Sonne wieder hinter einer Wolke verschwand, der Bläuling sich auf der Nelke niederließ und die Flügel zusammenklappte. Er ließ mich sogar noch den Halm stabilisieren und als die Sonne erneut zum Vorschein kam ist mir dann noch diese Aufnahme geglückt
Mehr hier
Ihr letzter Flug
Hallo Alexander, Gottesanbeterinnen gibt es mehr oder weniger direkt bei uns vor der Haustür. Hier in Hessen an der Bergstraße gibt es sie schon seit einigen Jahren. Ob sie sich von alleine hier angesiedelt haben oder ob sie jemand hier ausgesetzt hat weiß man nicht so genau, wahrscheinlich eher das Letztere. Durch das warme Klima bei uns an der Bergstraße scheinen sie sich aber hier sehr wohl zu fühlen. Viele Grüße Holger
Mehr hier
Ihr letzter Flug
Nein, war nur Spaß, denn die Gottesanbeterin hatte wohl keinen Hunger und so flog die kleine Schwebfliege wieder von dannen. Die Aufnahme stammt noch aus 2009, hoffe es gefällt! Am linken Rand habe ich noch eine kleine störende Blüte weggestempelt
Mehr hier
Roter Apollo - Parnassius apollo
Hallo Arik, da bin ich ja schon ein bißchen neidisch auf deinen Apollo! Schade, dass die Knospe diesen wunderbaren Falter etwas verdeckt. Trotzdem eine wunderbare Aufnahme! liebe Grüße Holger
Mehr hier
Ganz schön nass
Hallo Raymond, der sieht ja wirklich etwas bedröppelt aus! Schönes ND! Gruß Holger
Mehr hier
Schachmatt
Vielen Dank Euch allen für das positive Feedback! @Christoph Auch für mich war es dieses Jahr das erste mal, dass ich eine Paarung des Schachbrettfalters gefunden habe zumahl diese ja zu Hunderten über die Wiesen flattern. Es war übrigend bereits die 4. in den letzten 2 Wochen Gruß Holger
Mehr hier
Segelfalter an Natterkopf...
Hallo Marion, aber hallo, na klar gefällt mir das Bild! Überhaupt erstmal einen Segelfalter vor die Linse zu bekommen! Und dann noch bei offener Blende freihand komplett in der Schärfeebene! Respekt und Glückwunsch zu dieser Aufnahme! lG Holger
Mehr hier
Schachmatt
...war ich wiedermal, nachdem ich erneut stundenlang die Wiesen abgesucht hatte um mal was anderes zu finden als immer nur Schachbretter. Dabei sollte es aber auch diesmal bleiben. Wenigstens ist wieder eine Paarung babei rausgesprungen. Hoffe es gefällt! Ach ja, um es gleich vorweg zu nehmen.....die Blüte ist nicht abgeschnitten, die war so
Mehr hier
zu Hunderten...
Hallo Daniela, hätte ich ja mal dazu schreiben können, gell Die beiden sind gewöhnliche Schachbrettfalter (oben das Weibchen und unten das Männchen) und sehr häufig auf den Wiesen anzutreffen! lG Holger
Mehr hier
zu Hunderten...
...fliegen sie über die Wiesen, aber eine Paarung hatte ich bisher noch keine entdeckt. Umso mehr habe ich mich heute morgen über den Fund gefreut. Da die beiden doch recht tief im Gras gesessen haben, habe ich sie zur besseren Freistellung umgesetzt
Mehr hier
Schlafenszeit
Hallo Peter, dafür dass das Bild noch zu so später Stunde entstanden ist, kann sich das allemahl sehen lassen. Vielleicht sind gerade deshalb die Farben so zart ausgefallen. Der gekonnte Bildaufbau ist mir ja bereits auf deinem Kameradisplay aufgefallen, ganz toll! Gruß Holger
Mehr hier
Gehöckerte Krabbenspinne - Thomisus onustus
Hi Arik,. dass mir Deine Kampfkrabbe richtig gut gefällt in dieser Farbenpracht hatte ich Dir ja bereits gesagt, auf meinem neuen Bildschirm kommt´s aber noch besser rüber lG Holger
Mehr hier
~ Pink Lady ~
Super festgehalten! Ist ja nicht immer so einfach eine Krabbenspinne abzulichten bevor sie sich versteckt! Gruß Holger
Mehr hier
Hallo Peter, wie gewohnt eine hervorragende Aufnahme/Bearbeitung. Auch der Halm mit dem gebogenen Blatt gefällt mir sehr gut. Gruß Holger
Mehr hier
~ Sehnsucht ~
Hallo Sebastian, grandiose Aufnahme, meinen Glückwunsch! Gruß Holger
Mehr hier
Mating
Hi Peter, das konnte ja nur von Dir sein! Einmalige Aufnahme, mein Klick hast Du! Gruß Holger
Mehr hier
Segelfalter auf Orchis purpurea
Hallo Otto, dafür, dass das mal eben so aus der Hand gemacht wurde bei den Bedingungen kann sich das Ergebnis doch allemal sehen lassen! Und dann noch einen Segelfalter auf einer Orchidee, sehr beneidenswert! Gruß Holger
Mehr hier
Westliche Smaragdeidechse - Lacerta bilineata
Hi Arik, hat's also doch noch geklappt mit dem kleinen Drachen! Ist doch super, dass sie Euch so nah rangelassen hat lG Holger
Mehr hier
der Singvogel
Hallo Alfred, ich hab ja schon so einige Eisvogelbilder gesehen, aber in dieser Pose frontal von vorne ist es das erste, super festgehalten! Gruß Holger
Mehr hier
Hallo Charles! Wow, ist das stark! Das Gegenlicht lässt die Flügel irgendwie gläsern erscheinen und dann noch dieser filigrane Blütenstängel mit diesem leicht strukturierten HG, einfach Klasse! Gruß Holger
Mehr hier
Was für eine Farbenpracht und dann noch auf so einem schön geschwungenen Stängel, da passt wirklich alles! Glückwunsch zu dieser tollen Aufnamhe! Gruß Holger
Mehr hier
\icarus/
Super mit den durchscheinenden Flügeln! Ich liebe solche Aufnahmen, genau mein Ding! Gruß Holger
Mehr hier
koenigliche Dynamik
Da steckt Dynamik drin! Gruß Holger
Mehr hier