Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Advent - ND
© Thorsten Stegmann
Advent - ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/10/51818/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/10/51818/image.jpg
... Heute habe ich sie wieder überall massenweise in den Blumenläden gesehen.... es ist (neben den Weihnachtssternen, für die gilt das gleiche) offenbar wieder ihre Zeit....

Alpenveilchen....!!!

Wenn ihr mich fragt: Grässlich! ;-)... Es gibt für mich kaum was Langweiligeres, was man in einem Topf zum Blühen bringen kann...

Wenn man mich "beleidigen" will, dann bringe man mir ein Alpenveilchen im Topf mit... ;-)

ABER... UNGLAUBLICH... als ich zufällig vor ein paar Jahren einen Berg-Wald in Griechenland auf ca. 1500-2000m Höhe fand, in dem im Mai wilde Alpenveilchen als Bodendecker blühten... ich war HIN UND WEG! Was für ein toller und schöner Anblick!! Der ganze Wald war voll, so wie bei uns im Frühjahr mit Buschwindröschen, Scharbockskraut oder Leberblümchen...

Es sind Geschweiftblättrige Alpenveilchen (Cyclamen repandum) an ihrem natürlichen Standort. Einen Ausschnitt aus dem Bestand, der auf einer kleinen Lichtung blühte, habe ich hier im Bild. Die Blüten und Blätter sind auch kleiner, als die hochgezüchteten Topf-Alpenveilchen (wie bei den meisten Pflanzen).

Irgendwie ist es für mich so, als wenn ich zu Hagenbeck gehe und mir dort die Löwen ansehe... totlangweilig... tausende mal gesehen! Aber das erste "wildlife"-Löwenrudel in Afrika - ein unvergessliches Erlebnis! Als hätte man nie zuvor einen Löwen gesehen... Man wird sich ewig an diesen Moment erinnern!

So auch hier! Alpenveilchen im Topf finde ich immer noch "grässlich", aber dieses Wäldchen in Griechenland, ich werde es nicht vergessen!

Für mich war es ein Stück weit ein "Augenöffner", was "Natur" bzw. "natürlich" ist und was der Mensch daraus gemacht hat!

Soviel als "Wort zum Advents-Sonntag"... hihihi... ;-)) [Sind nur meine Gedanken zu Bild]

Gruß, Thorsten

Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 174.6 kB, 807 x 528 Pixel.
Technik:
KB-Dia-Scan
Ansichten: 151 durch Gäste, 454 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→