Unscharf ~ schlecht ?
| Eingestellt: | 2011-03-10 |
|---|---|
| DS © | |
| Hier kam mir die Idee im Hinterkopf, es mal wieder mit einer Doppelbelichtung zu probieren sehr entgegen. Denn so konnte ich die 3 Küchenschellen, die nicht in einer Ebene standen doch noch relativ scharf abbilden. Die dabei entstandene relative Unschärfe war ja so gewollt. Ich rechne damit, daß Vielen hier sowas nicht gefällt |
|
| Technik: | Nikon D 90, 180 mm Makro, ISO 200, f 8, Polfilter, SVA, Winkelsucher, Bohnensack, nur Tonwerte minimal dunkler und leicht entrauscht. |
| Fotografischer Anspruch: | Professionell ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 290.2 kB 1000 x 664 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer288 durch Gäste357 im alten Zähler |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Re: Unscharf ~ schlecht ?
Doppelbelichtungen sind ein schwieriges Thema, weil die Dosis des "dreamyeffekts" nur schwer steuerbar ist. Daher tendiere ich viel mehr zu Mehrfachbelichtungen, weil eben dort die Dosis besser gesteuert werden kann. Bei einer Doppelbelichtung fallen je 50% auf ein Bild - das heißt, Dreamy ziemlich stark - Dreamy 50%. Bei einer 4fach-Belichtung, kann man 3 Fotos auf einen Bereich legen und das vierte Bild dann defokussiert, sodass die Dosis des Dreamys nicht 50%, sondern 25% beträgt. Dieses gezielte Steuern der Vernebelung lässt sich mit 6,7,8, Aufnahmen fortsetzen... klar ... je nach Motiv, Idee, Location und anvisierter Dosis!
Ich denke deine Aufnahme hätte mir mit einer anderen, dezenteren Dosisverteilung besser gefallen, weil deine Protagonisten ziemlich Zweidimensional und auf einer Ebene und somit wenig in der Tiefe angeordnet sind.
Bei tiefengestaffelten Motiven mag ich stärkere Dreamywirkungen tendenziell lieber.
Dein Bild sagt mir nicht sonderlich zu, was eben an der Nebeneinander-Anordnung der Blüten, der starken Dosis, aber auch an dem Grauschleier liegt. Die Grundgestaltung gefällt mir hingegen.
lg
Markus
Re: Unscharf ~ schlecht ?
dass ich kein "problem" mit (gewollter) unschärfe habe dürfte ja bekannt sein.
ich finde die wirkung auf den küchenschellen sogar außergewöhnlich schön, die wirken so weich und so lichtdurchflutet und mit den wassertropfen und den kleinen reflexen, den fusseln im gegenlicht, das ist für mich richtig gut.
das foto insgesamt wirkt allerdings etwas flau auf mich, als läge ein schleier drüber, das fehlt mir bissel brillanz und besonders im oberen teil schaut der hintergrund bei mir etwas artefaktbeladen aus.
aber die bildwirkung durch die doppelbelichtung finde ich saustark!
vg
ines
Re: Unscharf ~ schlecht ?
die Blüten mit ihrer feinen Behaarung kommen sehr gut zur Geltung - die Schärfe reicht völlig aus.
Ich hätte, wie Anne, gerne unten ein klein wenig mehr Boden gehabt.
Gruß noch an Heiner - wenn ihr mal wieder zusammen unterwegs seid.
LG Klaus
Re: Unscharf ~ schlecht ?
auch mir gefällts :)
VG Phil
Re: Unscharf ~ schlecht ?
VG,
Pascale
Re: Unscharf ~ schlecht ?
das gefällt mir ungemein gut,diese sanfte Lichtstimmung,ein gelungener Versuch in meinen Augen.
Gruss
Otto
Re: Unscharf ~ schlecht ?
Mir gefallen deine Experimente sehr gut! Die zarten Farben und das durchschimmernde Licht finde ich klasse, auch die Schärfe passt für mich. Ein klein wenig mehr "unter die Füße" könnte ich mir evtl. noch vorstellen.
LG
Anne
Re: Unscharf ~ schlecht ?
Deine Rechnung geht zumindest in meinem Fall nicht auf, bei mir kommt das Bild nämlich sehr gut an.
Für diese traumhafte Szene braucht es nicht mehr Schärfe. Lichtstimmung und Farben machen hier vor allem das Bild aus.
Gruß,
Frank
Re: Unscharf ~ schlecht ?
Doch, das gefällt mir. Hab ich letztes Jahr selbst mal bei einem Leberblümchen-Paar angewendet. Ich mag diesen leicht unscharfen, verträumten Effekt. Mir ist das Foto nur um einiges zu flau. Ne kurze Tonwertkorrektur, bei der ich den Schwarzregler kräftig um 50 richtung Mitte verschoben hab, und schon gefällts mir noch viel besser. Der Hintergrund wird zwar dann recht dunkel, aber mit den leuchtenden Küchenschellen passt das hier hervorragend.
Viele Grüße,
Philip