Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gummiwald
© Christoph Keller
Gummiwald
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/99/498520/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/99/498520/image.jpg
Eingestellt:
CK ©
Da wird sich wohl so manche(r) die Äuglein reiben: ein Landschaftsbild von Toph?...Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht

Das kam so: es goss wie aus Kübeln, und ich konnte zum Glück in einen trockenen Unterstand flüchten. Dort kam mir dann die Idee, den Regen zu fotografieren, und ich dachte, dies würde mit einer langen Belichtungszeit besser gehen. Ein Irrtum, wie man oben sieht, der Regen wurde nicht sichtbar, er wirkt nun wie Nebel.

Trotzdem gefällt mir das Ergebnis irgendwie, und ausserdem zeigt es einen wichtigen Agrarzweig im Süden Thailands: die Gummigewinnung. Ihr seht hier also einen Nutzwald mit echten Gummibäumen, nicht die Gummibäume, die neben dem Fernseher stehen und sich wie Gummi anfühlen, sondern die, aus denen man Gummi gewinnen kann. Dafür werden Rinnen in den Stamm geschnitten, die in einem Röhrchen enden, das die weisse Gummiflüssigkeit in eine halbe Kokosschale leitet. Die Kokosschalen werden dann 'geerntet', die Flüssigkeit mit Hilfe irgendwelcher Zusätze verdickt und dann zu Matten gepresst, die man dann auf Wäscheleinen zum Trocknen aufhängt und dann an die Fabriken verkauft, wo das Zeug dann zu Auto-Fussmatten usw verarbeitet wird.

Da es sich hier um einen Nutzwald handelt, gebe ich mal 'beeinflusst' an, obwohl ich selbst nichts beeinflusst habe.

Bin gespannt, ob meine Motiv-Seitensprung gefällt...Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht

Gruss, Toph

Technik:
Alpha 550 * SAL 70-400 G * 70mm (Cropfaktor 1,5) * 1/2s * F20 * ISO 200 *** Fullframe *** 30. Dezember 2010, 14:02 Uhr, Koh Libong, Thailand
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 384.4 kB 1000 x 665 Pixel.
Ansichten: 4 durch Benutzer275 durch Gäste490 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften: