Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Kampf mit den Farben
© Tobias v. Lukowicz
Der Kampf mit den Farben
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/97/486763/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/97/486763/image.jpg
Das letzte Bild der Perleidechse habe ich in punkto Farben ziemlich an die Wand gefahren, was mir aber erst auffiel, als es mich knallgelb von der Forumsstartseite aus anglotzte ;-)
Das ist eben das Problem, wenn der Automatische Weißabgleich völlig daneben liegt. Mann korrigiert dann schon deutlich in die richtige Richtung, und im Vergleich mit dem Original-RAW kommt es einem viel besser vor. Aber oft paßt es eben immer noch nicht...
Nach wertvollen Tipps von Ralph Becker und Toph (deren unermüdliche Hilfbereitschaft hinter den Kulissen hier ruhig mal wieder erwähnt werden soll) habe ich mir ein Bild aus derselben Session nochmal vorgenommen. Habe es bewußt nicht völlig neutral abgestimmt, was anhand der Grautöne im Stein ja möglich gewesen wäre. Aber das Bild ist etwa 20 Minuten vor Sonnenuntergang entstanden, und ein wenig Wärme wollte ich in der Farbgebung beibehalten. Das RAW ist übrigens tief gelb/orange ;-)

beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Tobias

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 396.0 kB, 998 x 666 Pixel.
Technik:
Mk IV, Canon 180 mm, ISO 250, f5, 1/1000 (da freihand und unbequem gesessen), +2/3.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 122 durch Gäste, 450 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.