Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Ein Feldherr?

Ein Feldherr?
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/96/482502/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/96/482502/image.jpg
Eingestellt:
HB ©
Da ich mich thematisch noch immer bei interessanten Augenpartien einiger Meeresbewohner befinde, zeige ich euch heute das Auge eines Napoleon-Lippfisches. (Keine Ahnung woher er den Namen hat, denn er ist überhaupt nicht kämpferisch). Von weitem erscheint einem dieser Fisch in schöem Grün bis fast türkisfarben. Wenn man sich ihm jedoch nähert bemerkt man diese fantastische Zeichnung in seinem Kopfbereich. Auch über den gesamten Körper ist ein grafisch wirkendes Muster verteilt, welches aber stark die Konturen der Schuppen betont. Oberhalb seines Auges sieht man bereits den Ansatz eines Höckers auf seinem Kopf. Bei ausgewachsenen älteren Exemplaren kann das eine riesig wirkende Beule werden - dieser hier ist also noch ein richtiger Jüngling und mit einer Länge von 60-70cm noch weit von seiner Maximalgröße von deutlich über einen Meter entfernt. Angeblich könnte die Ausprägung des Höckers auch von der Art der Ernährung abhängen, jedoch fand ich dafür keine Literaturhinweise. Man findet ihn im Roten Meer und fast im gesamten Indischen Ozean. Seine Populationsdichte wird aber immer geringer und große, ausgewachsene Tiere sind kaum noch zu finden, da sie anscheinend in einigen Teilen Asiens als Delikatesse gelten und somit viel Geld zu verdienen ist.

LG Helmut

Technik:
Nikon F90X in Subal UW-Gehäuse; Subtronic UW-Blitz; Micro Nikkor 105/2.8; Scan vom Dia
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 399.3 kB 1000 x 658 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer324 durch Gäste270 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Unter Wasser:
Serie
Unterwasser: