Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Ein Tarnzelt

Ein Tarnzelt
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/94/474626/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/94/474626/image.jpg
Eingestellt:
HB ©
Die Methode sich Tieren gegenüber zu tarnen ist nicht alleine Naturfotografen vorbehalten Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Dieser Einsiedlerkrebs hat es wohl zur Perfektion getrieben als er insgesamt vier Anemonen auf seine Behausung platzierte. Den habe ich ebenfalls nachts vor den Seychellen getroffen. Es war erstaunlich wie behende er trotz des beträchtlichen Gewichts auf seiner Behausung unterwegs war. Da macht sich der Auftrieb des Wassers bezahlt. Wenn er größer wird und seine Behausung wechseln muß, dann nimmt er die Anemonen mit wie Haustiere. Er kann sie mit seinen großen Scheren vorsichtig von der alten Schneckenschale lösen und auf die neue Umsetzen wo sie mit ihm weiterreisen. Der Vorteil für die Anemone besteht darin, dass sie in immer neue nahrungsreiche Gewässer kommen. Viele Krebstiere ernähren sich von organischen Abfällen oder Aas, sodass auch hier oft etwas für die Anemone abfällt. Für den Krebs bieten sie nicht nur Sichtschutz und Tarnung sondern die nesselnden Tentakel schrecken viele Feinde ab.
Viele von euch kennen sicher die vielen Daumennagelgroßen Einsiedlerkrebschen, die am Strand herumwuseln und sich bei vermeintlicher Gefahr sofort in ihre Behausung zurückziehen. Der hier bedeckte mit all seinen Anhängseln eine Fläche von 20x20cm und war gar nicht schüchtern.

Schönes Wochenende
Helmut

Technik:
Nikon F90X in Subal UW-Gehäuse; Subtronic UW-Blitz; Micro Nikkor 105/2.8; Scan vom Dia
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 400.1 kB 1000 x 649 Pixel.
Ansichten: 3 durch Benutzer294 durch Gäste365 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Unter Wasser:
Serie
Unterwasser: