Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
'Mauerblümchen'
© Thorsten Stegmann
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/90/453385/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/90/453385/image.jpg
Ein solches ist er aber eigentlich nicht.

Der hier im Bild blau blühende Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis) ist eines der 'Unkräuter', ein Pionierbesiedler stark beanspruchter, aber auch karger Standorte, ein 'Ackerunkraut', ein typischer Vertreter der Segetalflora. Hierzulande ist er eher mit den roten Blüten vertraut und vorkommend.

Er ist winzig, braucht nicht viel und ist zumeist unscheinbar. Seine Blütenpracht als Makro ins Bild gesetzt, vermag er aber (für mich) an Eleganz und Schönheit seiner Blüten durchaus mit vielen der 'Großen' mitzuspielen - in einer 'Liga' mit Orchideen, Lilien und anderen 'Schönheiten'. Man muss ihn nur sehen ;-)

Hier im Vergleich zu einem vergangenen Bild (Näher dran...) die ganze Pflanze am steinigen, kargen Standort mit zwei Blüten.

Ich hoffe es gefällt und grüße
Thorsten

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-04-24
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 226.9 kB, 675 x 900 Pixel.
Technik:
Casio Exilim EX-F1 + Marumi Acromat +5, 1/320stel, f5,3, ISO100, 100 mm KB-Äquivalent, +0,3 LW, frei Hand, Kamera auf den Boden gelegt - IS, Ausschnitt ca. 90%, EBV: Übliches; Portugal, 24. April 2010, 15:54 Uhr, bewölkt
Ansichten: 1 durch Benutzer, 106 durch Gäste, 518 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.