Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Noch 'ne Trithemis
© Jens Kählert
Noch
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/85/427232/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/85/427232/image.jpg
Ihr seht diese Libelle (nicht nur diese Art, sondern genau dieses Tier) nicht zum ersten Mal. Dieses junge Männchen des Rotader-Sonnenzeigers (Trithemis arteriosa) saß mindestens 2 Tage auf immer derselben Sitzwarte neben einem hohen Strauch und hatte sich mit mir angefreundet. Ich konnte mich ihm beliebig oft und zu jeder Zeit nähern. Am späten Abend meines ersten Tages an jenem traumhaften Bach, einem türkischen CdV, verschwand es, um am nächsten Morgen pünktlich zu Beginn der Fotozeit wieder auf seinem Posten zu sein. Wie lange es insgesamt dort war, weiß ich nicht, weil es schon vor mir dort war und wohl auch nach meiner Abreise noch auf seinem Lieblingsplatz weilte. Die Sitzpose änderte sich im Laufe des Tages mehrfach in Abhängigkeit von Lichtrichtung und Temperatur. Daher konnte ich etliche Bilder in verschiedenen Posen aufnehmen. Schwierigkeiten bereiteten nur der Wind und die hohe Aktivität des Tieres, das immer wieder aufflog, um ein Beutetier zu fangen und nach seiner Rückkehr eine neue Ausrichtung der Kamera nötig machte.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-07-16
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 237.1 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark IV + 180 mm/3.5, 1/250 Sek., f6.3, ISO 250, Stativ
Ansichten: 2 durch Benutzer, 151 durch Gäste, 392 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→