Bronzene Prachtlibelle
© Lukas Thiess
Bronzene Prachtlibelle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/82/410796/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/82/410796/image.jpg
Wenn man vom CdV zurückkommt, darf natürlich die Bronzene nicht fehlen. :-) Im Vergleich zu meinem letztjährigen Besuch dort, welcher statt Ende August Mitte Juli war, flogen viel weniger Exemplare der Art herum. Das ist allerdings relativ zu betrachten - es war immer noch die häufigste Art und mit vielen Dutzend Tieren vertreten. Vereinzelt konnte ich auch ganz frisch geschlüpfte Libellen finden, sodaß die Art noch weit in den Herbst hinein fliegen wird.

Hier ein recht junges Männchen im frühmorgendlichen Streiflicht. Die Farben der nicht ganz ausgefärbten Herrn, die zwischen verschiedenen golden überlaufenen Brauntönen bestimmt werden, mag ich persönlich unheimlich gerne und war froh über das sanft akzentuierende Licht. Die horizontal verlaufende Sitzwarte fand ich zudem gestalterisch ganz einladend. ;-) Normalerweise wirkt dgl. ja nicht so gut, sodaß Diagonalen oder Vertikalen viel häufiger zu sehen sind. Als Abwechslung ist es aber vielleicht auch mal ganz nett?

Grüße, Lukas
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 204.3 kB, 962 x 642 Pixel.
Technik:
180mm, 1/25, f6.3, ISO 100
Ansichten: 1 durch Benutzer, 35 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.