Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Golden Wings
© Jens Kählert
Golden Wings
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/80/403771/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/80/403771/image.jpg
Nach dem Schwarzen Sonnenzeiger (Trithemis festiva) möchte ich euch eine weitere Art dieser Gattung vorstellen: Trithemis arteriosa, Rotader-Sonnenzeiger. Rote Flügeladern hat dieses junge Männchen noch nicht, aber im Sonnenlicht leuchten auch die gelben kräftig auf. Man mag das harte Licht kritisieren, aber ohne es gäbe es auch nicht dieses leuchtende Flügelgeäder.

Trithemis arteriosa ist weit verbreitet in Afrika, sicher auf den Kanaren anzutreffen und erreicht im Nordosten ihres Areals den Iran. An der türkischen Südküste gibt es wenige Nachweise, ich konnte sie dort während meiner Reise im Juli an 3 Stellen finden.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 256.6 kB, 999 x 666 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark IV + 180 mm/3.5, 1/250 Sek., f6.3, ISO 250, Stativ
Ansichten: 5 durch Benutzer, 84 durch Gäste, 527 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→